In den Colditzer Forst zur Parthe-Quelle (Bad Lausick)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 17.97km
Gehzeit: 04:16h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 7
Höhenprofil und Infos

Der Kurort Bad Lausick in der Nähe von Leipzig lockt grundsätzlich auf eine erholsame Auszeit in seinem wohltuenden Heil- und Hallenbad. Noch besser mag sich diese Belohnung aber anfühlen, wenn man sich vorher noch mal aktiv betätigt. Genau dazu lädt die folgende Rundwanderung mit einer stattlichen Länge von 18 Kilometern, die sich durch die umliegende Landschaft schlängelt. Dramatische Steigungen müssen Ausflügler dabei zwar nicht aushalten – die anschließende Entspannung kommt trotzdem verdient.

Also heißt es, nicht allzu spät die Wanderstiefel zu schnüren, um nicht den Saunagang oder Sitz im Solebecken zu verpassen. Dafür finden wir uns zunächst in Bad Lausick ein, welche mit dem Auto oder öffentlichen Nahverkehr zu erreichen ist. Passend zur Gegend ist hingegen auch der Weg das Ziel und wartet nicht mit spannungsreichen Attraktionen, sondern einer einladenden Naturkulisse auf. Durch selbige leitet uns der GPS-Track gegen den Uhrzeigersinn. Vorm Start empfiehlt es sich allerdings noch, den Rucksack mit ausreichend Proviant zu füllen.

Auf eine zwischenzeitliche Rast bzw. Picknick sollte nämlich selbst mit der Aussicht auf nachfolgende Erholung nicht verzichtet werden. Den Hintergrund dafür dürfen Wanderer selbst bestimmen. Und das Terrain geizt wahrlich nicht mit unterschiedlichen Motiven: Geben zunächst noch weite Wiesen und Felder den Ton an, werden sie bald vom Colditzer Forst abgelöst, in dessen lauschigem Ambiente Wandeln und Abschalten angesagt sind.

Gleichzeitig erweist sich das flüssige Element in Form von zahlreichen Wasserläufen als prägende Figur des Geländes und uns als treuer Begleiter. Nur selten trennen wir uns vom Ufer und werden, falls doch, schnell wieder vom nächsten Gewässer begrüßt. Nicht selten stehen Bänke oder Schutzhütten zum Verweilen oder Stärken bereit, etwa an der Quelle der Parthe.

Ehe die Runde mit dem schon versprochenen Besuch im „Wellnesstempel“ ausklingt, erfüllen ein weiteres Mal ausgedehnte Äcker und Weiden die Sicht. Außerdem verspricht ein optionaler Innenstadtbummel etwas Kultur vorm Sprung ins kühle (oder warme) Nass.

Bildnachweis: Von Jwaller [CC BY-SA 3.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Parthetal (Weiße Elster)Parthe-QuelleBad LausickColditzer ForstGlasten (Bad Lausick)Buchheim (Bad Lausick)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt