Im Stadtwald von Heiligenstadt -Struthberg+Iberg- (Eichsfeld)


18 Bilder
Artikelbild
Länge: 12.83km
Gehzeit: 03:50h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 33
Höhenprofil und Infos

Die Wanderung führt über das Plateau des Struthbergs und des Ibergs im Stadtwald von Heiligenstadt. Meistens wandeln wir auf schmalen Pfaden oder schönen Waldwegen durch dichten Buchenwald. Dabei müssen wir auch einige knackige Anstiege bewältigen (über den Kreuzweg vor der Elisabethhöhe) oder (den Anstieg zur Ibergwarte).

Schöne Aussichten warten oberhalb des Paradies-Teich mit Blick auf Heiligenstadt oder auf der Maienwand mit Blick ins Eichsfeld (siehe mein Video). Auf der Ibergwarte wartet ein Turm zum Erklettern auf uns. Die Aussicht ist aber nur "klettertauglichen" Wanderern vorbehalten!

Am Schluss der Tour gibt es im Iberg-Haus oberhalb des Startortes eine schöne Einkehrmöglichkeit. Die Parkmöglichkeiten für unsere Tour sind beschränkt (am Fuß des Ibergs). Am Wochenende ist es günstiger an der L 2022 Richtung Bernterode nach der steilen Auffahrt unweit des Klöppelsklus (eine Waldkapelle an der ehemaligen Geleitstraße, wo früher ein Gasthaus stand und die Pferdefuhrwerke gewechselt wurden, wenn sie den steilen Iberg erklommen hatten) zu parken.

Autor: mondim
Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © mondim via ich-geh-wandern.de

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.23km
Gehzeit:
03:15h

Iberge (oder Ibergs – was ist eigentlich der Plural des Eigennamens Iberg?) gibt es im deutschsprachigen Raum recht viele. Der Name bezieht sich...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.4km
Gehzeit:
01:51h

Im Naturpark Eichsfeld-Hainich-Werratal liegt diese schlanke Runde mit herrlichen Ausblicken von den Dieteröder Klippen. Dabei gehts durch verschiedene...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
14.95km
Gehzeit:
04:16h

Nord-östlich der Werra auf thüringischem Gebiet liegt die Region des Eichsfeldes. Sie ist ein echter Geheimtipp, mal ausgetretene Pfade zu verlassen...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt