Humboldt-Spur (von Tegel zum Landschaftspark Wuhletal)


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 35.41km
Gehzeit: 07:58h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 23
Höhenprofil und Infos

Nicht nur für Geschichtsinteressierte bietet die Humboldt-Spur interessante Einblicke. Berlin können wir auf vielerlei Arten entdecken. Das Stadtgebiet steckt voller Möglichkeiten. Doch wer glaubt, die bundesdeutsche Hauptstadt sei lediglich Kulturmetropole, Regierungssitz und Großstadtdschungel, irrt. Es sind nicht zuletzt die zahlreichen verschiedenartigen Grünanlagen, die Berlin diesen besonderen Charme verleihen. Dazu gehören die herrliche Seenlandschaft, unzählige große und kleinere Flüsse, weite Hochflächen, idyllische Dörfer, Felder und Wiesen, Obstplantagen und Wälder. All das ist Berlin. 

Damit wir jede Facette dieser beeindruckenden Stadt genießen können, wurden die Grünen Hauptwege ins Leben gerufen. Die 20 Wanderwege offenbaren jeder für sich eine eigene kleine Welt – individuell und einzigartig. Einer der Grünen Hauptwege ist die Humboldt-Spur, genannt nach den Brüdern Alexander und Wilhelm von Humboldt, die in Tegel lebten und ihre weltberühmten Forschungen betrieben.

Wegbeschreibung für die Humboldt-Spur in Berlin

Die Humboldt-Spur umfasst eine Länge von 34 Kilometern. Darüber hinaus ergeben sich unterwegs zahlreiche Möglichkeiten zu lohnenden kleinen Abstechern und Umwegen. Wir beginnen unsere Wanderung an der Havel in Tegelort. Es geht am Nordufer der Tegeler Sees entlang zum Freizeitpark Malche.

Wenig später erreichen wir den ehemaligen Wohnsitz der Forscher Alexander und Wilhelm Humboldt. Das Schloss Tegel wird wegen seiner prominenten ehemaligen Bewohner auch Humboldt-Schloss genannt.

Von hier aus geht es entlang des Nordgrabens, einem ursprünglichen Wasserentlastungsgraben für die Panke. Nach einiger Zeit biegen wir östlich der Panke auf ein Wegstück, welches entlang des Fließ-, Hecht- und Seelgrabens verläuft. Wir durchqueren herrliche weite Landschaften des Landschaftsparks Wartenberger Feldmark und anschließend die Falkenberger Feldmark.

Hier erreichen wir das idyllische Wuhletal, in dessen Herz eine blühende Parklandschaft zur Erkundung einlädt. Weiter geht es in Richtung der Wuhle. Diese war ehemals ein Abwasserkanal, doch heute ist davon nichts mehr zu sehen. In dem sprudelnd klaren Wasser können wir sogar einige kleine Fischchen beobachten. Durch den Berliner Barnim mit seiner ursprünglichen und unerwartet grünen Landschaft erreichen wir schließlich das Ziel unserer Wanderung.

Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
13.98km
Gehzeit:
03:09h

Der Grüne Hauptweg Lübarser Weg macht dem Namen der insgesamt 20 Wanderwege alle Ehre: Er führt den Wanderer durch vorwiegend üppig grüne Landschaft....

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
33.3km
Gehzeit:
07:26h

Ein Dörferweg, der zu den bekanntesten Wanderwegen der Großstadt Berlin zählt? Das mag absurd klingen, ist aber ein Beweis dafür, wie vielseitig...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
4.31km
Gehzeit:
01:01h

Eines vorneweg: Prenzelberg sagt heute kein Berliner mehr, wenn vom Berliner Stadtteil Prenzlauer Berg die Rede ist. Dann eher schon Prenzlingen wegen...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Berlin-MalchowNordgrabenSchloss TegelBerlin-TegelortMalchower FließgrabenBerlin-RosenthalBerlin-WittenauMalchower See (Berlin)Landschaftspark Wartenberger FeldmarkVilla BorsigBerlin-ReinickendorfBerlin-Märkisches ViertelAalemannkanalBerlin-WartenbergWuhletal (Spree)Berlin-MarzahnTegeler HafenSechserbrückeGroßer MalchseeBerlin-TegelTegeler SeeGrüne Hauptwege BerlinHaveltal (Elbe)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt