Huder Weg zum Moor


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 13.93km
Gehzeit: 03:01h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 25
Höhenprofil und Infos

Erkunde auf knapp 14 Kilometern Länge die „Wilde Geest“. Der Huder Weg führt dich auf flachem Gelände in das Moor und wieder zurück und ist durchgehend ausgeschildert mit dem „Wilde Geest zu Fuß“ Logo. Du solltest auf jeden Fall eine gute Kondition haben sowie gut eingelaufene Wanderschuhe.

Start der Rundtour ist am Parkplatz der Peter-Ustinov-Schule im Vielstedter Kirchweg, wo du auch dein Fahrzeug parken kannst. Mit dem ÖPNV reist du über den 800 m entfernten Bahnhof an. Vom Hurreler Weg geht es zuerst in südlicher Richtung am Huder Bach entlang.

Nach etwa 300 Metern wechselst du die Bachseite und folgst dem Verlauf noch etwa 500 Meter. Am Skulpturenufer geht es dann in östlicher Richtung weiter. Dieser Ort wurde 1992 geschaffen, um Besucher zum Betrachten, Erleben und zum Verweilen einzuladen. Hier stehen Werke aus Holz, Stein und Stahl, die als Ausstellungsstücke nicht betitelt wurden, da sich jeder Besucher seine eigenen Gedanken über die Werke machen soll. Nachdem du die L 868 überquert hast, geht es noch ein paar Meter am Golfclub vorbei und später am Waldrand bis zum Friedwald Hasbruch.

An der großen Wegkreuzung geht es dann in Richtung der Schienen ins Reiherholz. Nachdem du die Bahntrasse überquert hast, sind es noch etwa 1,8 Kilometer bis zum Holler- und Wittemoor. Das niedersächsische Naturschutzgebiet gehört zu Hude und zu Berne und umfasst eine Größe von 377 Hektar.

Das Gebiet Holler- und Wittemoor hatte durch Entwässerung und Torfabbau stark gelitten. Heute haben sich wieder moortypische Pflanzen wie Torfmoose und Wollgras ausgebreitet. Nach der Wanderung durch das Moor geht es in östlicher Richtung bis zum Huder Bach. Dem Gewässer folgst du ein kurzes Stück in Richtung Hude. Wenn das Wetter mitspielt, kannst du ruhig noch einen Sprung in das kühle Nass wagen. Das Waldschwimmbad befindet sich direkt hinter dem Waldstadion Hude; von dort aus sind es noch etwa 2 Kilometer bis zu deinem Startpunkt am Parkplatz an der Schule.

Bildnachweis: Von Matthias Süßen [CC BY 3.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.23km
Gehzeit:
02:50h

Der Deichgrafenweg ist weitaus weniger fürstlich ausgestattet, als der Name es vermuten ließe, seine malerischen Motive würden sich dagegen auch...


Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Wilde Geest zu FußHude (Oldenburg)SkulpturenuferReiherholzHollermoorWittemoor
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt