Höhen und Tiefen bei Achim


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 9.99km
Gehzeit: 02:09h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 17
Höhenprofil und Infos

Wenn zwischen Bremen und Verden an der Weser von Höhen und Tiefen die Rede ist, bedeutet das für uns heute einen Unterschied von rund 20 Höhenmetern. Die Runde (orange beschildert) verläuft durch sanft hügelige Landschaft, durch ein Wasserschutzgebiet, mit Feld-Wiesen-Mosaik, Baumbegleitungen, Wäldchen, Achimer Golfplatz, die Höhen heißen Wittkoppenberg und Steller Berg.

Achim liegt im Landkreis Verden, südöstlich von Bremen und hat zwei Abfahrten von der A7. Achims Kern liegt zwischen Autobahn und Weser. Wir starten in die Runde nahe der Abfahrt Achim Ost im Industriegebiet, im Winkel der Zeppelinstraße. Wir wandern in nordöstlicher Richtung ins Wandergebiet Wittkoppenberg. Die Runde öffnet sich nach knapp 1km an einer Kreuzung, bei einem Windpark, wir gehen links. Es geht durch die Flur mit Wiesen und Feldern sowie baumgesäumt. Jetzt wählen wir den zweiten Abzweig von diesem Weg und halten uns rechts.

Den höchsten Punkt haben wir dann im Wald mit Buchen und Eichen bei rund 38m und nach ca. 3,2km. Wir kommen an die Ueserdicker Straße und halten uns rechts. Wald, Wiesen, Feld, Höfe und der Scheefmoorgraben liegen auf dem folgenden Abschnitt der Beschaulichkeit. Der Steller Berg grenzt an das Moorgebiet von Uesen und Baden. Das Moor allerdings wurde stark entwässert, dennoch konnten sich einige besondere Pflanzen über die Durststrecken retten. Durch die Anlage des Golfplatzes wurde der Scheefmoorgraben wieder zum Fließen gebracht, wobei neue Biotope entstehen konnten.

Der Achimer Golfplatz wurde 1998 fertig und schmiegt sich in die Landschaft, mit Teichen und Gräben, Baumgruppen und Waldstücken. Auch eine Streuobstwiese entstand, wo man sich Äpfel pflücken darf. Zuvor war auf dem Green landwirtschaftliche Fläche. Durch das Golf-Areal führen öffentliche Wege und wenn wir quer durch sind, schließt sich alsbald die Runde.

Wer jetzt Lust hat, Achim näher auf die Pelle zu rücken, dem sei die Denk-mal-Tour durch Achim mit Kunst auf Schritt und Tritt genannt, ein Stadtrundgang entlang von Denkmälern und Skulpturen. Den Flyer dazu gibt es bei der Touristen-Info (Rathaus).

Bildnachweis: Von Lax366 [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2022 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.28km
Gehzeit:
01:37h

Die kleine Liebestour im niedersächsischen Landkreis Verden versucht, eine Wanderung mit Romantik anzureichern. Ob das glückt, ist natürlich vom...


Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
AchimWittkoppenbergSteller Berg
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt