Historische Stadtrunde in Diest (Belgien)


24 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 16.49km
Gehzeit: 03:46h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 10
Höhenprofil und Infos

Wer glaubt, Brüssel, Gent oder Brügge hätten in Sachen historischer Gebäude keine Konkurrenz, der irrt. Diest ist ein nämlich ein echter Tipp für kulturell interessierte Wanderer, und die meisten Gebäude hier stammen noch aus einer Zeit, in der die Pest noch ein Thema war. Selbst einer der Prinzen aus dem Hause von Oranien-Nassau ist hier in Diest der Pest erlegen, und auch heute noch findet sich nahe des Schwimmbades eine „Peststraße“.

Vom Start am großen Parkplatz ganz im Süden der Runde führt unsere Wanderung uns von dort zunächst an den Stadtrand von Diest und folgt dann mehr oder weniger dem Verlauf des kleinen Flüsschens Begijnebeek. Wir haben nämlich das gleiche Ziel, das Ufer der Demer, das wir, vorbei an viel Sehenswertem und vielen Wasserflächen, bald darauf erreichen.

Jetzt folgt eine Passage entlang der Demer und der Zwarten Beek, bevor wir den Weg zurück nach Diest einschlagen und die Kultur in den Vordergrund rückt. Wir wandern im Zickzack-Kurs durch die historischen Gassen, und überall links und rechts des Weges gibt es etwas zu entdecken. Nachdem wir die Kirche in der Innenstadt passiert haben, machen wir noch einen Schwenker nach Norden, bevor es dann in Richtung der mächtigen Zitadelle von Diest geht. Leider können wir die Zitadelle aber nur umrunden, da nicht öffentlich zugänglich. Bis dahin haben wir dann aber auch schon so viel gesehen, dass es eigentlich auch irgendwie nicht mehr wichtig erscheint.

Der Rückweg führt dann hinter der Zitadelle durch die ebene Landschaft und viel Natur wieder zurück zum Ausgangspunkt. Perfekt also, um das soeben Gesehene noch einmal Revue passieren zu lassen und sich schon mal auf eine Einkehr in Diest zu freuen.

Autor: wetomiel
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
29.02km
Gehzeit:
06:40h

Diese Wanderung besteht aus zwei Teilen. Einer Schleife in und um Diest, und einer zweiten Runde, die nach Süden bis hinter Webbekom führt. Mit...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.6km
Gehzeit:
02:37h

Was den Franzosen ihr Lourdes, ist Scherpenheuvel-Zichem für die Belgier. Die hübsche Stadt gruppiert sich rund um die beeindruckende Basilika und...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.19km
Gehzeit:
02:30h

Nordöstlich von Diest gelegen bietet Schaffen einen idealen Ausgangspunkt für einen Ausflug in die Natur. Die Wanderung ist geprägt von vielen...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt