Entdeckertour im Wallfahrtsort Scherpenheuvel-Zichem (Belgien)


20 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 11.6km
Gehzeit: 02:37h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 11
Höhenprofil und Infos

Was den Franzosen ihr Lourdes, ist Scherpenheuvel-Zichem für die Belgier. Die hübsche Stadt gruppiert sich rund um die beeindruckende Basilika und ist mittlerweile ein weithin bekanntes Ziel für Wallfahrer aus nah und fern. Auch Papst Johannes Paul der II höchstpersönlich hat der Basilika schon einen Besuch abgestattet und dort gebetet.

Scherpenheuvel-Zichem ist auch Heimatstadt des bekannten flämischen Schriftstellers Ernest Claes, der vor allem durch sein Werk „De Witte“, zu deutsch „Der Flachskopf“, einige Berühmtheit erlangte. Einige seiner Werke wurden sogar verfilmt und taten damit ihr übriges, um Scherpenheuvel endgültig zur heutigen Bekanntheit zu verhelfen.

Wir starten unsere Erkundung am Parkplatz der Sporthalle „Den Egger“ im Süden der Stadt. Von dort steuern wir gen Norden in Richtung der nicht zu übersehenden Basilika, lassen diese aber zunächst rechts liegen und wandern stattdessen aus Scherpenheuvel hinaus und schlagen den Weg ins nördlich gelegene Zichem ein.

Auf schönen kleinen Wegen durch die ebene Landschaft wandernd, erreichen wir bald den Ortsrand von Zichem. Am Ortsrand entlang laufen wir jetzt ans Ufer der Demer. Dort angekommen, folgen wir dem Flusslauf einmal nördlich um Zichem herum, bevor es dann wieder in Richtung Süden nach Scherpenheuvel geht, wo nun die Besichtigung der Basilika ansteht.

Wir nähern uns Scherpenheuvel von Westen, und schon aus der Ferne ist die mächtige Kuppel der Basilika nicht zu übersehen. Rund um die Basilika gibt es so einiges zu entdecken, und so bleibt es jedem selbst überlassen, wie die Erkundung weiter gehen soll. Verlaufen kann man sich jedenfalls nicht, und der nur wenige Meter entfernte Parkplatz ist auch bald wieder gefunden.

Autor: wetomiel
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.36km
Gehzeit:
02:06h

Dort, wo heute die Grenzen der Provinzen Flämisch-Brabant, Antwerpen und Limburg zusammen treffen, liegt unser heutiges Wanderziel, die Abtei Averbode,...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
16.49km
Gehzeit:
03:46h

Wer glaubt, Brüssel, Gent oder Brügge hätten in Sachen historischer Gebäude keine Konkurrenz, der irrt. Diest ist ein nämlich ein echter Tipp...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
20.79km
Gehzeit:
04:51h

Durch Wälder, Wiesen und Felder führt uns diese abwechslungsreiche Wanderung, grob zwischen den Orten Averbode und Engsbergen gelegen. Startpunkt...

Weitere Touren anzeigen