Herbert-Roth-Wanderweg rund um Suhl (Thüringer Wald)


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 24.98km
Gehzeit: 07:19h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 75
Höhenprofil und Infos

Herbert Roth war einer der bekanntesten Volksmusiker der ehemaligen DDR. Er schrieb über 300 Lieder und trat regelmäßig live und im Rundfunk auf. Sein bekanntestes Werk ist das Rennsteiglied, das heute als die inoffizielle Hymne Thüringens gilt.

In Erinnerung an Herbert Roth, der 1926 in Suhl geboren wurde und 1983 in seiner Heimatstadt verstarb, wurde der Herbert-Roth-Wanderweg rund um Suhl eingerichtet. Der Herbert-Roth-Wanderweg ist durchgängig mit einem grünen Balken markiert und kann bequem auch in zwei Tagestouren aufgeteilt werden.

Die erste Etappe des Herbert-Roth-Wegs startet westlich der Suhler Innenstadt im Haseltal. Es geht um den Spitzberg (649m) herum und weiter zum Tierpark Suhl und nach Lauter.

In Lauter beginnt der zweite Abschnitt auf dem Herbert-Roth-Wanderweg. Wir wandern zum Domberg (675m) mit dem Bismarckturm Suhl (dafür ist ein Abstecher notwendig) und der Krinizenstube. Weiter geht es zum Aussichtspunkt Ottilienstein, dem Balkon der Stadt Suhl.

Und damit die Wanderung nicht nur schöne Eindrücke liefert, sondern auch auditiv zum Erlebnis wird, anbei der von Karl „Kaschi“ Müller verfasste Text des Rennsteiglieds, das man während der Tour gerne lauthals schmettern kann, um seine Verbundenheit mit Herbert Roth zu zeigen.

Rennsteiglied

1. Strophe

„Ich wandre ja so gerne am Rennsteig durch das Land, den Beutel auf dem Rücken, die Klampfe in der Hand. Ich bin ein lust'ger Wandersmann, so völlig unbeschwert. Mein Lied erklingt durch Busch und Tann, das jeder gerne hört.“

Refrain

„Diesen Weg auf den Höhn bin ich oft gegangen, Vöglein sangen Lieder. Bin ich weit in der Welt habe ich Verlangen, Thüringer Wald nur nach dir.“

2. Strophe

„Durch Buchen, Fichten, Tannen - so schreit ich in den Tag, begegne vielen Freunden, sie sind von meinem Schlag. Ich jodle lustig in das Tal, das Echo bringt's zurück. Den Rennsteig gibt es nur einmal und nur ein Wanderglück.“

3. Strophe

„An silberklaren Bächen sich manches Mühlrad dreht, da rast ich, wenn die Sonne so glutrot untergeht. Ich bleib, so lang es mir gefällt und ruf es allen zu: Am schönsten Plätzchen dieser Welt, da find ich meine Ruh.“

Bildnachweis: Von Hannes Landskron [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
12.55km
Gehzeit:
03:40h

Dem bekannten Volksmusikanten Herbert Roth (1926-1983) ist der Herbert-Roth-Wanderweg gewidmet, die wir in zwei Etappen gehen wollen. Roth war der...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
12.38km
Gehzeit:
03:36h

Herbert Roth war ein Volksmusikant und schrieb die Melodie zur heimlichen Hymne des Thüringer Waldes, dem Rennsteiglied, mit einem Text von Karl...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.62km
Gehzeit:
02:09h

Der Domberg erhebt sich nördlich über Suhl, mit 675m und dem sich darauf befindlichen Bismarckturm (1896). Über den bis an den Talrand bewaldeten...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Heinrichs (Suhl)Spitzberg (Suhl)Tierpark SuhlLauter (Suhl)Haseltal (Werra)Gasthaus KrinitzenstubeOttilienkapelle (Suhl)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt