Hansbergrunde (Sankt Johann am Wimberg)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 16.51km
Gehzeit: 04:27h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 3
Höhenprofil und Infos

Der Hansberg mit Jause und Denkmal erhebt sich mit seinen 850m südöstlich unseres Startortes Sankt Johann am Wimberg (St. Johann am Wimberg). Wunderbare Aussichten über die Landschaft in der Ferienregion Böhmerwald erleben sich entlang des Wimbergrückens. Man schaut über die hügelige Wiesen-Feldflur und in die bergigen Höhen. Mit dabei sind die Augenblicke mit den Zeichen der Religiosität.

Die Gemeinde Sankt Johann im Bezirk Rohrbach ist im oberen Mühlviertel. Namensgebend dafür ist der Donauzufluss Große Mühl. Wir haben auch Bäche am Weg. Im Ortskern von Sankt Johann am Wimberg gibt es Parkplätze zwischen Kirche und Gaststuben. Eine erste Kirche wurde im 12. Jahrhundert genannt. Man sieht Bauspuren ab der Romanik, wenngleich das barocke Antlitz überwiegt.

Ansteigend wandern wir mit der Helfenbergstraße gen Norden aus dem Ort und kommen in den Wald. Nach knapp 1,4km sind wir auf 815m und haben sehr schöne Aussichten, dann wandern wir wieder absteigend. Wir treffen auf den Güterweg Petersberg und erleben die Kulturlandschaft mit Wiesen und Feldern, nebst Höfen.

Abwärts wandernd kommen wir durch die Landwirtschaft, auch durch Wäldchen und treffen Bachläufe. Wir queren einen, der zum Edelbach unterwegs ist. Zu dem kommen wir auch noch, nämlich nach Querung der Landstraße, die Sankt Peter am Wimberg mit Sankt Johann am Wimberg verbindet. Nach etwas über 8km sind wir am Pesenbach und wandern ein Stück mit seinem Plätschern. Alsbald geht’s aufwärts durch die kultivierte Landschaft.

Sehr schön ist der Flecken mit Aussicht an der Fellnerkapelle von 1855, die am Güterweg Sichersdorf steht. Hier lässt sich im Schatten zweier Linden rasten. Noch rund 3,2km sind es bis zum Hansberg hinauf. Dort gibt es neben einer tollen Aussichte über das Mühlviertel auch eine Jausenstation und Angebote für Skifahrende. Hier wurde auch Geschichte komponiert, nämlich die Landeshymne Oberösterreichs. Hans Schnopfhagen (1845-1908), dem sie ein Denkmal gesetzt haben, komponierte hier 1884 die Musik für den „Hoamatgsang“, der 1952 zur Hymne auserkoren wurde.

Rund 3km sind es jetzt noch bis nach Sankt Johann. Wir wandern den Güterweg Hansberg nach Schlag, dort biegen wir in den Wald ein und kommen mit der Hansbergstraße und Sankt Johann ins Zentrum zurück.

Bildnachweis: Von Franz Groß [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
60.48km
Gehzeit:
15:20h

Diese abwechslungsreiche Wanderung im nördlichen Mühlviertel in Oberösterreich vermittelt Wissenswertes über die Heilkraft, Mythologie und Wirkungen...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
15.14km
Gehzeit:
03:58h

Im munteren Auf und Ab wandern wir ab Helfenberg mit Unterhaltung durch drei Themen am 3-Themenweg. Das Trio lässt sich auf rund 40 Tafeln blicken,...


Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
St. Johann am WimbergHansberg (Mühlviertel)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt