Hamburger Landschaftsachse Osterbek


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 8.12km
Gehzeit: 01:55h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 7
Höhenprofil und Infos

Diese zweite Strecke der Landschaftsachsen der Hansestadt Hamburg startet bei Uhlenhorst, nah der Außenalster. Die Alster ist Thema der 1. Strecke im „Grünen Netz“. Die heutige Erkundung widmet sich dem Osterbekkanal, beginnt bei der Langenzugbrücke und endet am Hopfengraben, einem Zuflüsschen der Osterbek.

Die Osterbek entspring noch ein Stück weiter nördlich davon, in Farmsen-Berne, mündet als Langer Zug in die Außenalster. Diese Wanderung bietet einige Einblicke in die Wasserlandschaft Hamburgs. Vom Endpunkt der Wanderung kann man mit der Bahn zurückfahren. Auf der Osterbek sind im Sommer auch etliche Wassersportelnde anzutreffen.

Aber jetzt erstmal los. Wir sind am Langen Zug, an der Herbert-Weichmann-Straße und nah dem Segelsteg der Universität Hamburg. Wir wandern gen Nordosten. Am Start ist die Osterbek ein schiffbarer Kanal. Wir belgeiten die Straße Am Langenzug und sind auf dem Weg nach Barmbek-Süd. Wir folgen dabei dem Hans-Henny-Jahnn-Weg durch ein Wohngebiet. Die Osterbek ist hinter der Häuserzeile links von uns.

Wir nähern uns der Osterbek wieder, wenn wir die Bachstraßenbrücke passieren und der Osterbekstraße folgen. Wir wandern am Johannes-Prassek-Park vorbei, dem Geschäftszentrum Alster-City, durch die gepflasterten Allee geht’s weiter. Wir kommen an der Schleidenbrücke vorbei. Geschäftiges ist zur Rechten und zur Linken ein Parkstreifen. Mit der Hufnerstraße queren wir die Osterbek und könnten einen Abstecher zum Bert-Kaempfert-Platz machen, mit dem Museum der Arbeit, der Alten Fabrik, dem Torhaus, dem Kesselhaus und der dortigen Gastronomie. Hier in Barmbek sehen wir mit dem Museum und den Kaimauern ein Stück Industriekultur. Thema des Museums ist das Arbeitsleben der vergangenen 150 Jahre. Das Gesamtareal steht auch für die Geschichte Barmbeks als Arbeiterviertel.

Die Wanderung folgt dem Osterbekweg und macht bei der Bramfelder Brücke einen Haken, rüber und wieder retour. Dabei sieht man das Hamburger Puppentheater im Haus Flachsland. Seit 1951 wird dort ausschließlich professionelles Figuren- und Puppentheater angeboten. Wieder auf der anderen Seite der Osterbek wandern wir entlang der Straße Lämmersieth durch das Wohngebiet mit Ziegelmehrfamilienhäusern. Schließlich biegen wir vor der St. Franziskuskirche nach rechts, um der Osterbek erneut näher zu sein. Wir kommen durch den Osterbek-Park. Aus dem Kanal wurde ein Bach.

Auf dem Weg in Richtung Wandsbek-Gartenstadt treffen wir vermehrt auf Kleingartenkolonien, die uns auf fast 3km begleiten, mal mehr, mal weniger. Es gibt fast 35.000 Kleingärten in Hamburg. Gegenüber dem Rückhaltebecken Osterbek ist das Bundeswehrkrankenhaus Hamburg. Unsere Strecke endet nahe der Haltestelle Trabrennbahn.

Bildnachweis: Von Graf zu Pappenheim [Public domain] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
7.52km
Gehzeit:
01:48h

Von der Außenalster bei Uhlenhorst und Hohenfelde wandern wir auf dieser Landschaftsachse im Grünen Netz der Hansestadt Hamburg bis nach Tonndorf...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
4.42km
Gehzeit:
01:02h

Der Historische Rundweg Wandsbek ist knapp 4,5 Kilometer lang und soll dir die Geschichte des Ortes anhand von vielen Erläuterungen auf Schildern...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.66km
Gehzeit:
01:20h

Der Rundwanderweg Pilgern im Stadtpark befindet sich in Hamburg und ist etwa 8,5 Kilometer lang. Laut Internetseite wirst du dazu eingeladen, den...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Alstertal (Elbe)Grünes Netz HamburgOsterbek (Alster)Langer ZugBarmbek (Hamburg)Johannes-Prassek-ParkHamburger Puppentheater
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt