Gurlspitze-Rundtour (Salzburger Land)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 8.07km
Gehzeit: 02:23h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 7
Höhenprofil und Infos

Die Gurlspitze markiert mit ihren 1.158m gleichzeitig die Grenze der drei Gemeinden im Salzburger Land und im Flachgau: Elsbethen, Koppl und Ebenau. 2003 wurde auf der weithin sichtbaren Kuppe der pyramidenförmigen Gurlspitze ein neues Gipfelkreuz aufgestellt und eine „Erste-Hilfe-Einheit“ mit Hochprozentigem. Wer oben angelangt und nach einer Weile noch „sehtüchtig“ ist, sieht im Norden den Gaisberg (1.288m).

Uns scheucht das schöne Wetter, nicht die Aussicht auf Alkohol, aus dem Hinterwinkel hinauf zur Gurlspitze. Im Höhenprofil der Wanderung zeichnet sich beinahe das Bergprofil ab. Am Anfang und Ende der Runde haben wir jeweils kurz die gleichen Wegabschnitte. Hinterwinkel in der Gemeinde Elsbethen, südöstlich von Salzburg, ist unser Start und Ziel, beim Parkplatz in einer engen Kehre der Schwaitl Landesstraße (L260) und am Oberwinkelbach.

An der Schwaitlalm vorbei wandern wir aufwärts und die Runde öffnet sich durch Linkseinbiegen, wir wandern gen Norden mit Wald und teils lichten Flächen, über Traktorwege, Forst- und Waldpfade.

Nach rund 2,5km biegen wir zum Aufstieg auf die Gurlspitze ein, der uns in zwei Kehren, über knapp 1,5km Strecke, raufbefördert. Dass die Spitze nicht mehr so dicht bewaldet ist wie einst, dafür übernimmt Orkan Kyrill 2007 die Verantwortung. Wir schauen zur Gaisberg und über die Landschaft des Salzburger Beckens. Wir sehen auf den Schwarzberg und die Tennen- und Hagengebirge im Hintergrund.

Der Name der Spitze war nicht immer Gurl. Gurl als Mädchenname kam um 1840 im Alpenraum auf. Die Maid wird ein wenig versteckt, denn es führt kein markierter Weg hinauf, von daher ist es hier oben, gemessen an einer Tour über den Gaisberg, beinahe verlassen. Wir zickzackeln uns wieder abwärts, halten uns dann links, um durch den Wald gen Süden zum Ausgangsort zurückzuwandern. 

Bildnachweis: Von Mats mats [CC BY-SA] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
2.31km
Gehzeit:
00:45h

Einer der Salzburger Hausberge heißt Gaisberg, misst 1.288m und ist ein beliebtes Ausflugsziel. Das war der Gaisberg auch schon im 18. Jahrhundert....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.78km
Gehzeit:
02:28h

Der Gaisberg ist einer der Hausberge von Salzburg und gehört zur Osterhorngruppe der Salzkammgut-Berge. Mit 1.288m Höhe ist er ein beliebter Erholungs-...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
3.91km
Gehzeit:
01:09h

Im Salzburger Stadtteil Aigen ist das Schloss Aigen eine Sehenswürdigkeit. Und nicht nur das, denn was fasziniert mehr als Adel und Höhen? Die Tiefen....

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
GurlspitzeHinterwinkl ElsbethenElsbethenSchwaitlalm
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt