Große Runde in Clervaux vorbei an Abtei Saint-Maurice (Luxemburg)


25 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 19.41km
Gehzeit: 05:26h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 16
Höhenprofil und Infos

Oft verkannt, aber Luxemburg bietet neben Banken auch viel schöne Natur, so auch gerade im Norden bei Clervaux. Hier starten wir heute eine richtig lange Wanderung, die uns vorbei an der imposanten Abtei Saint-Maurice bis weit in südliche Richtung nach Weicherdange führen wird.

Wir starten unsere Wanderung in der Ortsmitte von einem der Parkplätze vor den Toren des Museums. Wir folgen ab hier der Clerve ein Stückchen nach Norden, wechseln dann auf die andere Uferseite und wandern auf kleinen Pfaden entlang des Hanges. Auf Höhe des Bahnhofs wechseln wir wieder die Uferseite und laufen auf direktem Wege zum Wahrzeichen des Ortes, der Abtei Saint-Maurice.

Das imposante Bauwerk thront weit oberhalb von Clervaux und damit ist die Marschrichtung klar - erst einmal bergauf. Wir umrunden die Abtei und wandern dahinter in ein Waldgebiet bis zum örtlichen Golfplatz und dann weiter bis an den Ortsrand von Weicherdange.

Hier haben wir Halbzeit und gleichzeitig den höchsten Punkt der Wanderung erreicht, daher machen wir uns nun auf den Rückweg. Zunächst über freies Feld, dann einer kleinen Straße durch Wald folgend, wandern wir bis ganz nach unten ins Tal der Clerve hinab.

Kurz vor den Bahngleisen machen wir uns dann an den Aufstieg und treffen bald wieder auf den bekannten Hinweg. Mangels Alternativen wandern wir auf gleichem Wege noch einmal vorbei am Golfplatz und ein kurzes Stück hinein in den Wald.

Nach rund 300m im Wald verlassen wir dann den bekannten Weg nach rechts und wandern dann im Zickzack-Kurs durch den schönen Wald wieder hinab nach Clervaux. Dort steht einer verdienten Einkehr nach fast 20km nun nichts mehr im Wege.

Autor: wetomiel
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.77km
Gehzeit:
04:01h

Im Norden von Luxemburg liegt die Region Éislek, auch Luxemburger Ardennen genannt, oder auch Ösling. Das Éislek ist bei Wanderern sehr beliebt,...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
26.22km
Gehzeit:
07:20h

Die zweite Wanderung anlässlich unseres 30jährigen Vereinsjubiläums des WSV Leuven führt uns ins Nachbarland Luxemburg, genauer in die historisch...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.25km
Gehzeit:
03:32h

Eine schöne Wanderung einmal rund um Clervaux und die umliegenden kleinen Orte erwartet alle Wanderer dieser Tour. Selbst an eisigen Wintertagen,...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
ClerfBenediktinerabtei Clerf
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt