Auf Entdeckertour in und um Clervaux (Luxemburg)


16 Bilder
Artikelbild
Länge: 26.22km
Gehzeit: 07:20h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 33
Höhenprofil und Infos

Die zweite Wanderung anlässlich unseres 30jährigen Vereinsjubiläums des WSV Leuven führt uns ins Nachbarland Luxemburg, genauer in die historisch bedeutende Stadt Clervaux. Die Mittelalterstadt bietet zahlreiche Sehenswürdigkeiten: von bischöflichen Palästen, Kathedralen und Klöstern bis hin zu moderner Architektur.

Die Wanderung besteht genau genommen aus zwei Wanderungen. Im ersten Teil geht es einmal um Clervaux herum, und am Ausgangspunkt angekommen, dann auf einer zweiten Wanderung direkt ins Zentrum der Stadt und vorbei an allen Sehenswürdigkeiten.

Vom Startpunkt am Kulturzentrum, nordwestlich von Clervaux gelegen, geht es zunächst vorbei am Bahnhof in das östlich von Clervaux gelegene Waldgebiet. Wir umrunden dabei Clervaux auf unserem Weg gen Süden. Mal wandern wir dabei durch offene Landschaft, mal geht es durch ein kleines Waldgebiet. Dabei haben wir fast immer das imposant auf einem Felsen thronende Kloster Saint Maurice fest im Blick.

Am südlichsten Zipfel unserer Wanderung erreichen wir den Kaucherberg und wandern durch eine weiterhin abwechslungsreiche Landschaft in westlicher Richtung bis zum Örtchen Weicherdange. Entlang des Ortes geht es nun über den Kräizberg zum Kloster Saint Maurice. Nach dem ständigen Auf- und Ab der bisherigen Wegstrecke ist auch der Kräizberg kein echtes Hindernis mehr für uns, und das imposante Kloster entschädigt für alle Mühen.

Nach ausgiebiger Besichtigung geht es nun bergab zurück zum Ausgangspunkt, und der zweite Teil der Wanderung kann beginnen. Im Kulturzentrum kann man die müden „Akkus“ noch einmal aufladen bevor es zum Sightseeing hinab nach Clervaux geht.

Das Aufzählen sämtlicher Sehenswürdigkeiten, die wir im Zuge der Wanderung durch die City erkunden, würde den Umfang des Textes sprengen. Es reiht sich ein historisches Gebäude ans nächste und dazwischen ein Denkmal an das andere. Es bleibt also jedem selbst überlassen, die Stadt bei der Erkundung auf sich wirken zu lassen, ohne eine Empfehlung dafür auszusprechen.

Autor: wetomiel
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
19.41km
Gehzeit:
05:26h

Oft verkannt, aber Luxemburg bietet neben Banken auch viel schöne Natur, so auch gerade im Norden bei Clervaux. Hier starten wir heute eine richtig...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.25km
Gehzeit:
03:32h

Eine schöne Wanderung einmal rund um Clervaux und die umliegenden kleinen Orte erwartet alle Wanderer dieser Tour. Selbst an eisigen Wintertagen,...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.77km
Gehzeit:
04:01h

Im Norden von Luxemburg liegt die Region Éislek, auch Luxemburger Ardennen genannt, oder auch Ösling. Das Éislek ist bei Wanderern sehr beliebt,...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
ClerfSchloss Clerf
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt