Große Runde bei San Gimignano, dem Manhattan des Mittelalters


(+) vergrößern
Artikelbild
Nützliches und Informationen zur Tour
Länge: 18.61km
Gehzeit: 04:47h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 0
Höhenprofil und GPX-Details

Die malerische Stadt San Gimignano an der historischen Via Francigena wird auch gerne als das mittelalterliche Manhattan beschrieben und als die Stadt der Türme. Es ragen von einst etwa 72 Türmen noch 14 empor, der höchste davon misst 54m. San Gimignano, zur Zeit der Etrusker entstanden, liegt auf einem Hügel nahe Siena und 1990 wurde ihr Zentrum zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt. San Gimignano war im Mittelalter für rund 160 Jahre ein blühendes Handelszentrum für Wein, Safran und Wolle.

Nicht nur die Entstehungsgeschichte ist reich mit den vorhandenen Spuren der einflussreichen Adeligen des Mittelalters, auch die Landschaft ist reich an Eindrücken, die wir auf dieser Runde durch die hügelige Landschaft mit Wiesen- und Strauchvegetation, Olivenhainen, Weinbau und Zypressen entlang der geschotterten Straßen, an denen vereinzelt Höfe liegen, entdecken dürfen.

Wir starten außerhalb der historischen Stadtmauern, beim Parkplatz nahe dem Friedhof. Es finden sich einige Museen in San Gimignano. Wir halten uns gleich linkerhand in Richtung der Rocca di Montestaffoli und dem Parco della Rocca. Bei den Resten der Festung aus dem 14. Jahrhundert entstand ein Park und Aussichtspunkt auf die Türme und in die Landschaft. Rechterhand ist der einstige, 1148 geweihte Dom Collegiata Santa Maria Assunta mit Fresken aus dem 14. und 15. Jahrhundert. Am Rundenschluss kommen wir auf der anderen Seite vorbei und können die Piazza delle Erbe und die Piazza Duomo von dort in Augenschein nehmen, mit Museen und Rathaus. Es ist eine fantastische Fülle aus Stein.

Dem GPS folgend kommen wir nach Norden aus dem Zentrum abwärts heraus und sollten vorher einen Abstecher zur Piazza Sant’Agostino unternehmen, mit dem Konvent der Augustiner und der Kirche aus dem Jahr 1298, die von außen gar nicht wie eine Schatztruhe wirkt, aber im Inneren wunderschön ausgestattet ist, mit Fresken und einem besonderen Raumerlebnis letztlich auch durch die Fenster mit ihren bunten Motiven.

In der Landschaft angekommen erfreut die toskanische Landschaft mit Feldern, Gärten, Zypressen, Oliven und Wein das Auge. Die Runde öffnet sich, wenn wir nach rechts in die Via Cortenanno einbiegen und uns sofort wieder links halten und nun durch die Fülle der Landwirtschaft wandern. Wir kommen an der Weinkellerei Teruzzi vorbei, die auch Führungen und Verkostungen anbietet. Durch die Kulturnatur wandern wir ab hier noch gut 13km, bis wir das bekannte Stück in die Stadt zurückwandern.

Jetzt wird der Ostteil der Altstadt erkundet, mit dem Domplatz und dem Dom, den schlanken Türmen wie dem größten davon, dem besteigbaren Torre Grossa mit 54m. Bezaubernd ist auch die Piazza della Cisterna mit dem achteckigen Brunnen aus dem Jahr 1278 sowie der geschlossenen mittelalterlichen Bebauung, in der sich auch Cafés und Bars finden. Uns fehlt noch der Besuch der Chiesa di San Lorenzo, die als romanisches Kleinod gilt und einige sehr gut erhaltene Fresken zeigt. Dann schlendern wir zur Piazza della Cisterna zurück. Irgendwas Leckeres gibt es da sicher für uns!

Bildnachweis: Von Pardi Marco [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2026 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
San GimignanoRocca di MontestaffoliTorre Grossa
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt