Große Stadtrunde in der Dreiflüssestadt Passau (Bayern)


25 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 13.69km
Gehzeit: 03:23h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 17
Höhenprofil und Infos

Passau liegt am Zusammenfluss der drei Flüsse Donau, Inn und Ilz. Besonders romantisch zeigt sich dabei die Altstadt von Passau, im wahrsten Sinne des Wortes eingekeilt zwischen Donau und Inn. Leider führt diese exponierte Lage auch immer wieder zu schweren Überschwemmungen, von denen dann aber glücklicherweise oft schon wenige Tage später nichts mehr zu erkennen ist – man könnte fast schon von Routine sprechen.

Damit unsere Runde auch dem Anspruch einer Wanderung gerecht wird, starten wir außerhalb der Altstadt am Dreiflüssestadion in Passau. Ziel ist natürlich die Altstadt von Passau, aber auch schon auf dem Weg dorthin gibt es so einiges zu entdecken. Vom Start weg führt unsere Runde uns durch die Straßen in nördliche Richtung und dann nach Osten in Richtung Altstadt.

Über den Nibelungenplatz und vorbei an der Pfarrkirche St. Paul erreichen wir nun den imposanten Domplatz, quasi das Tor zur Altstadt. Durch die historischen Gassen und vorbei an allerlei Sehenswertem geht es nun bis an die Ortspitze, wo Donau, Inn und Ilz zusammentreffen. Hier macht unsere Runde dann kehrt und wir folgen dem Ufer der Donau zurück bis an den Bahnhof.

Von dort aus führt die Wanderung uns dann im Zickzack-Kurs wieder zurück zum Ausgangspunkt am Stadion. Nicht aber, ohne uns noch vorbei an so einigen Sehenswürdigkeiten zu führen.

Autor: wetomiel
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.84km
Gehzeit:
02:18h

Die Dreiflüssestadt Passau ist bei jedem Wetter einen Besuch wert. Jung und alt kommen hier zusammen. Jung ist Passau wegen seiner Universität und...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.95km
Gehzeit:
01:52h

Wanderer kommen bei dieser Donausteig-Runde mit dem Ausgangspunkt in Passau entlang dem Lauf der Ilz an interessanten Kulturdenkmalen und Naturschauplätze...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.45km
Gehzeit:
02:56h

Wir wandern südlich von Passau und Donau. Die Halser Ilzschleife ist als Naturschutzgebiet ausgewiesen, hat eine Fläche von rund 90ha und erstreckt...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Hauptbahnhof PassauPassauer Dom St. StephanPassauInntal (Donau)Donautal