Große Rundwanderung bei Hamme-Mille (Belgien)


25 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 20.51km
Gehzeit: 04:40h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 6
Höhenprofil und Infos

Diese Runde im wallonischen Teil Belgiens führt uns durch eine landwirtschaftlich geprägte Region und damit durch viel Natur. Oft geht es über staubige Wege, aber auch durch den ein oder anderen kleinen Ort mit der Möglichkeit zur Einkehr. Die Umgebung zeigt sich dabei nahezu eben, und so ist auf den 21km nur hier und da ein kleinerer Anstieg zu bewältigen.

Wir starten unsere Wanderung in der Ortsmitte von Hamme-Mille und schlagen von dort einen südlichen Kurs ein. Gleich nachdem die letzten Häuser von Hamme-Mille hinter uns liegen wandern wir über freies Feld und vorbei an Feldern bis ans Örtchen Gottechain.

Entlang des westlichen Ortsrandes von Gottechain geht es weiter bis zum südlichsten Zipfel der Wanderung in den Ort Grez-Doiceau. Hier bietet sich dann eine Einkehr in einer der kleinen Kneipen entlang unseres Weges an.

Von hier geht es dann auf nördlichen Kurs und bis hinein in das idyllische Örtchen Bossut-Gottechain. Durch die Straßen des Ortes geht es weiter nach Norden und wieder hinaus in eine offene Landschaft. Durch Felder und Wiesen steuern wir nun weiter im Nordkurs auf Nethen zu, die nächste Ortschaft auf unserer Runde.

Auch hier geht es durch den Ort hindurch und wir können noch einmal eine Rast einlegen, bevor wir weiter nach Osten und dann hinein in das Waldgebiet des Meerdaalwoud wandern. Nach so viel offener Landschaft ist der Weg durch den lichten Wald dann noch einmal eine willkommene Abwechslung, bevor wir dann, am Waldende angekommen, wieder Kurs zurück nach Hamme-Mille nehmen.

Nach runden 21km durch eine schöne Landschaft, vorbei an kleinen Kirchen und großen Bauernhöfen, ist dann bald wieder der Ausgangspunkt in Hamme-Mille erreicht.

Autor: wetomiel
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
20.04km
Gehzeit:
04:41h

Grez-Doiceau ist ein kleines Dorf, etwa 5km nordöstlich von Wavre und circa 30km südlich von Leuven gelegen. Grez-Doiceau liegt im französischsprachigen...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
18.22km
Gehzeit:
04:20h

Nur wenige Kilometer südöstlich von Brüssel liegt unser Ausgangspunkt zu dieser Wanderung durch viel Natur im kleinen Ort Ottenburg. Neben einem...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
22.55km
Gehzeit:
05:25h

Südöstlich von Brüssel liegt die kleine Gemeinde Ottenburg gleich an der Sprachgrenze zwischen Flandern und Wallonien. Während in Ottenburg, nördlich...

Weitere Touren anzeigen