Große Runde bei Lummen in der Provinz Limburg (Belgien)


25 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 22.94km
Gehzeit: 05:05h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 10
Höhenprofil und Infos

Viel Wasser und viel Natur erwarten die Wanderer auf dieser 23km langen Wanderung bei Lummen, östlich von Diest gelegen. Dabei führt unser Weg durch einen ebene und offene Landschaft und über gut begehbare Wege, allerdings sind die Wege nach starken Regenfällen auch gerne schon einmal etwas matschiger, also besser bei Trockenheit begehen.

Wir starten unsere Wanderung im kleinen Ort Meldert, und durch die Straßen des Ortes steuern wir den südlichen Ortsrand an. Gleich dahinter geht es hinaus in die Natur und weiter gen Süden. Nach einem guten Kilometer biegt unsere Tour dann nach links ab und wir wandern in östlicher Richtung auf Lummen zu. Wir erreichen die Ausläufer von Lummen und beginnen hier eine große Schleife, die weiter durch viel Natur und bis nahe an die Autobahn führt und nach einigen Kilometern wieder genau hier ankommt.

Jetzt geht südlich, über die Autobahn hinweg, bis nach Lummen. Wer mag, kann jetzt mit wenigen Schritten bis in die Ortsmitte von Lummen wandern und eine dort einkehren. Von Lummen aus wandern wir wieder hinaus in die Natur und noch einmal über die Autobahn hinweg, bis wir südlich von Meldert wieder auf den bekannten Hinweg treffen, dem wir nun einfach wieder zurück zum Ausgangspunkt in Meldert folgen.

Trotz der 23km Länge ist die Wanderung recht gut zu meistern und viel Sehenswertes, besonders die vielen kleinen Kapellen am Wegesrand, lassen die Kilometer wie im Fluge vergehen.

Autor: wetomiel
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.19km
Gehzeit:
02:30h

Nordöstlich von Diest gelegen bietet Schaffen einen idealen Ausgangspunkt für einen Ausflug in die Natur. Die Wanderung ist geprägt von vielen...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
19.98km
Gehzeit:
04:31h

Diese Wanderung führt uns in das Nasse Tal, ein Naturschutzgebiet von 1400ha Größe. Die Bezeichnung Nasses Tal kommt nicht von ungefähr, denn...

Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt