Grenzwanderung - Von Bozi Dar (CZ) auf den Fichtelberg (Erzgebirge)


21 Bilder
Artikelbild
Länge: 13.49km
Gehzeit: 03:32h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 209
Höhenprofil und Infos

Wir starten auf über 1000 m Seehöhe auf tschechischer Seite in dem 2000 Einwohnerort Bozi Dar. Der Ort liegt unmittelbar an der Staatsgrenze zu Deutschland und ist eher auf Wintersportler ausgerichtet. Auf einer Hochebene ist hier ein Eldorado für Ski-Langläufer und Mountainbiker. Alpin-Skifahrer kommen am nahen Klinovec auf ihre Kosten. Mit dem Klinovec und dem Fichtelberg auf dt. Seite liegen die höchsten Erhebungen des Erzgebirges dicht beieinander. Die ausgeschilderte Sylke Otto-Tour verbindet beide Gipfel miteinander.

Wir wollen es etwas moderater angehen, erklimmen nur den aussichtsreichen Fichtelberg, der in der Sachsenbaude ausgezeichnete Restauration und Unterkunft anbietet. Wir stärken uns im Fichtelberghaus und können hier gut rasten und auch übernachten. Nach einem steilen Abstieg haben wir bald Oberwiesenthal erreicht. Es geht an den Skischanzen vorbei, wo wir uns fragen, welcher Mut gehört dazu, von solch einer Schanze runterzuspringen. Der Kurort Oberwiesenthal ist unspektakulär durchschritten und bald finden wir uns im beeindruckenden Zechengrund. Hier hat eine Sektion des NABU einen interessanten Lehrpfad angelegt. Nach einem steilen Zickzackweg befinden wir uns an der frei zugängigen Staatsgrenze zu Tschechien. Wenige Meter bergab bringt uns ein Wanderweg zurück zum Startort.

Autor: mondim
Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © mondim via ich-geh-wandern.de

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.96km
Gehzeit:
03:54h

Die Gipfeltour zum Klínovec und zum Fichtelberg ist knapp 14 Kilometer lang und hat ihren Ausgangspunkt im Kurort Oberwiesenthal. Aufgrund der Länge...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
16.83km
Gehzeit:
04:44h

Die Tour verläuft nahe der Grenze zu Deutschland und liegt in Gänze auf tschechischer Seite. Sie bietet schöne Ausblicke auf Oberwiesenthal und...


Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
OberwiesenthalFichtelberg (Erzgebirge)Boží DarFichtelberghaus
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt