Grenzlandmoor-Runde Tribsees


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 8.95km
Gehzeit: 01:57h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 45
Höhenprofil und Feedbacks (1)

Am Fluss Trebel (70km) liegt die vorpommersche Landstadt Tribsees und wir freuen uns auf eine kleine, abwechslungsreiche Runde, mit Baudenkmälern und Backsteingotik, mit verschiedenen Landschaftsbildern und dem Grenztalmoor an der Trebel. Parken kann man zwischen Trebel, die in die Peene mündet, und dem historischen Kern von Tribsees, wenn man von der Sülzer Chaussee abbiegt. Tribsees liegt ziemlich in der Mitte, zwischen Rostock und Greifswald.

Es zieht uns ins Grenztalmoor, das ist ein Regenmoor oder auch Niedermoor, das auch Rauhes Moor genannt wird. Es breitet sich zwischen Bad Sülze nordwestlich von uns und Triebsees aus. Hier erfasst uns der Zauber der von dieser besonderen Landschaft ausgeht, in der man einst noch Torf gestochen hat. Man verfolgt hier den Plan, die untypischen Waldgenossen, wie Moorbirke, Kiefer, Eiche und Eberesche durch Wiedervernässung zurückzudrängen. Wir halten die Augen auf nach Moorfrosch oder Kreuzottern. Die waren hier wohl mal so zahlreich, dass sie in den 1950er Jahren abgesammelt werden konnten, um Immunserum zu entlocken.

Über die Trebel wandern wir nach Tribsees, kommen dort am Friedhof vorbei, sind am Grammendorfer Weg, biegen von dem nach rechts ab, hinter dem Fußballplatz und vor dem kleinen Gewerbegebiet. Wir sind am südlichen Rand der Ortsbebauung und wandern zu einer weiteren Moorvisite, queren die Sülzer Chaussee, tauchen nochmal in den Zauber des Moores ein, jetzt mit größeren Gewässern. Hier kann man auch ein wenig rasten.

Dann kommen wir zur Aussicht Kronsberg, am Rand eines kleinen Wäldchens. Mit der Straße Kronsberg kommen wir wieder in bebautes Gebiet. Mit der Heinrich-Bandlow-Straße kommen wir zum Rathaus aus der Gründerzeit mit Klinkern. Durch Tribsees kommt die Karl-Mark-Straße. Wenn wir uns nach rechts wenden, kämen wir zum Steintor (Grimmer Tor) aus dem 13. Jahrhundert in gotischer Backsteinmanier.

In der Straße gegenüber dem Rathaus, wo wir nun langgehen, ist das Vorpommersche Kartoffelmuseum, vis-a-vis zur Kirche St. Thomas. Es gibt übrigens drei Kartoffelmuseen in Deutschland. Um die 55kg verbrauchte ein Bundesbürger in 2019 ca., davon die Hälfte als Pommes oder Chips. Laut Statistiken waren es 1950/51 noch 186kg. Kartoffelchips gab es da noch nicht hierzulande.

Die St. Thomas Kirche fällt durch den mächtigen Turm ins Auge, der stammt noch aus dem 13. Jahrhundert. Die weiteren Gebäudeteile sind aus dem 15. Jahrhundert. Wir gehen zurück zur Karl-Mark-Straße und wandern Richtung Ausgangsort. Dabei unterschreiten wir das Mühlentor (Stralsunder Tor), mit den Staffelgiebeln, die man von der Feldseite aus recht hübsch zu sehen bekommt. Es ist das zweite noch erhaltene Wehrtor.

Bildnachweis: Von Hobbyfotograf J [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.18km
Gehzeit:
01:51h

Bad Sülze ist eine mecklenburgische Landstadt und ein Kurort. Das mit Sülze bezieht sich auf Salz, es ist der Ort an der Salzquelle. Breits vor...


Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
GrenztalmoorTribseesVorpommersches KartoffelmuseumTrebeltal (Peene)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt