GPS-Info: Residenzenring (Oberhessen)


Wanderbeschreibung und Bilder anzeigen
Leistungskilometer: Die Leistungskilometer der Wanderung (Erklärung).
Gehzeit: Basierend auf den Leistungskilometern bei einer Geschwindigkeit von 4,8km/h in der Ebene.
Beschilderung: Bei 'nicht vorhanden' empfehlen wir für die Wanderung ein GPS-Gerät mitzunehmen.
Detailierte Informationen zur Tour
Art der Tour:Rundtour
Wegzustand:gut
Streckenlänge:70.71km
Leistungskilometer:81.9
Gehzeit (ohne Pausen):17:03h
Beschilderung:vorhanden
Konditionsanforderung:leicht
Landschaftsbild:Hügelige Umgebung
Ausrüstung:Festeres Schuhwerk empfohlen
Wegbeschaffenheit:Mehrheitlich auf Feld- u. Waldwegen
Barrierefrei:unbekannt
Für Familienausflug geeignet:unbekannt
Öffentliche Verkehrsmittel Anreise:unbekannt
Höhenmeter:↑ 1119m ↓ 1119m (circa)
Höchster Punkt der Tour:352m
Tiefster Punkt der Tour:135m
Wegstrecke aufwärts:25.94km
Wegstrecke abwärts:28.2km
Startpunkt Koordinaten:Ost: 8.789706 / Nord: 50.498558
Wanderbeschreibung und Bilder anzeigen

Informationen zur Tour
Wir haben zur aktuellen Wandertour einige Informationen und Kommentare unserer Wanderer erhalten
29.09.2023 - Neuer Hinweis zur Wanderung:

Bewertung des Wegzustands: mittelmäßig
Bewertung der Beschilderung: mittelmäßig
Kommentar: GPX und Beschilderung stimmen nicht überall überein. Zum Teil landet man im Dickicht, wenn man dem GPS folgt, zum Teil führt aber auch die Beschilderung in die Irre. Es müssten also Beschilderung und GPX aktualisiert werden.
23.07.2021 - Neuer Hinweis zur Wanderung:

Bewertung des Wegzustands: mittelmäßig
Bewertung der Beschilderung: gut
Kommentar: Ich bin diese Woche den Residenzring gegangen. Der Weg ist gut beschildert, aber GPS ist auch hier sehr hilfreich.

Im Streckenabschnitt zwischen Hungen und Laubach bin ich kurz vor Friedrichshütte auf einer Strecke von einem halben Kilometer im knöcheltiefen Morast versunken. Lustigerweise fand sich an Bäumen die Wandermarkierung, so dass ich also auf dem richtigen Weg war. Zu meinem Trübsal endete der Weg im dichten Gebüsch, wo es kein Durchkommen gab, so dass ich den halben Kilometer zurückgehen und stattdessen Strasse gehen musste.

Bemerkenswert war im Abschnitt zwischen Lich und Hungen, dass bei Bettenhausen die GPX-Vorlage nicht stimmte. Die Wegkennzeichnungen wiesen einen anderen Weg, der die Strecke um etwa 2 Kilometer verlängerte.

Im Verlauf des Tages bin ich vielleicht zwei, drei Leuten begegnet, ansonsten ist es ein sehr wohltuender einsamer und ruhiger Weg. Manche Abschnitte wirkten so, als wäre noch niemand diesen Weg gegangen.

Alles in allem eine schöne Wanderung, wobei für mich das Highlight Grünberg war. Nachdem ich von Laubach kommend in Grünberg eingetroffen war, konnten sich meine Füße im Kneipp-Becken wohltuend erfrischen.
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt