GPS-Info: Der Marathonweg M


Wanderbeschreibung und Bilder anzeigen
Leistungskilometer: Die Leistungskilometer der Wanderung (Erklärung).
Gehzeit: Basierend auf den Leistungskilometern bei einer Geschwindigkeit von 4,8km/h in der Ebene.
Beschilderung: Bei 'nicht vorhanden' empfehlen wir für die Wanderung ein GPS-Gerät mitzunehmen.
Detailierte Informationen zur Tour
Art der Tour:Rundtour
Wegzustand:gut
Streckenlänge:45.14km
Leistungskilometer:54.04
Gehzeit (ohne Pausen):11:15h
Beschilderung:vorhanden
Konditionsanforderung:mittel
Landschaftsbild:Hügelige Umgebung
Ausrüstung:Festeres Schuhwerk empfohlen
Wegbeschaffenheit:Mehrheitlich auf Feld- u. Waldwegen
Barrierefrei:unbekannt
Für Familienausflug geeignet:ja
Öffentliche Verkehrsmittel Anreise:unbekannt
Höhenmeter:↑ 890m ↓ 890m (circa)
Höchster Punkt der Tour:419m
Tiefster Punkt der Tour:154m
Wegstrecke aufwärts:19.34km
Wegstrecke abwärts:19.88km
Startpunkt Koordinaten:Ost: 8.51236 / Nord: 50.63683
Wanderbeschreibung und Bilder anzeigen

Informationen zur Tour
Wir haben zur aktuellen Wandertour einige Informationen und Kommentare unserer Wanderer erhalten
23.02.2021 - Neuer Hinweis zur Wanderung:

Bewertung des Wegzustands: gut
Bewertung der Beschilderung: mittelmäßig
Kommentar: Ich bin letztes Wochenende den Marathonweg gewandert und bin von der Beschilderung mehr als enttäuscht.
Zunächst ist festzustellen, dass die Markierungen veraltet sind. Heißt, die Markierungen sind parallel zur Blickrichtung angebracht anstatt in Blickrichtung im 45 Grad Winkel. An einigen Kreuzungen und Abbiegungen fehlen Markierungen zum Richtungswechsel. Und nein, diese Markierungen fehlen nicht auf Grund von Vandalismus. Normalerweise bleibt man dann auf dem Weg. Wenn man nach einem halben Kilometer dann immer noch keine Bestätigungsmarkierung gefunden hat, kehrt man wieder um. Oder hat man die Markierung übersehen? Das ist mir mehrmals passiert. Einfach frustrierend.
Beispiel:
In Bellersdorf kurz vor Ortsausgang ist am Laternenmast folgende Markierung angebracht:
Folgt man dieser Markierung auf der Hauptstraße steht man wenig später am Ortsausgang und weiß nicht mehr weiter.
Logisch. Denn man muss am Laternenmast links abbiegen. Dafür gibt es doch eindeutige Markierungen.
Anderes Beispiel:
Hat man Großaltenstädten hinter sich gelassen kommt man an eine Weggabelung ohne Markierung. Geht man nach rechts sieht man eine Markierung an einem Schild, die einen wieder in den Ort leitet. Kann natürlich nicht sein.
Geht man dann den Weg wieder in die richtige Richtung kann man mit etwas Glück dann nach ca. 1 km eine Markierung erspähen. Wenig später sagt die Markierung links abbiegen in den Wald hinein während die GPX-Daten rechts abbiegen sagen.
Das Dumme nur:
Geht man durch den Wald und kommt an die nächste Weggabelung, da fehlt dann die Markierung. Grobe Richtung sagt links. Doch dann ist man verloren. Man muss rechts gehen und kommt dann wieder auf den ursprünglichen Weg.
Warum also nicht eine Markierung VOR der Kreuzung und wenige Meter NACH der Kreuzung, so wie es üblich ist?
Wenn abgebogen werden muss dann bitte einen entsprechenden Pfeil in die Richtung oder, von mir aus, auch den rechtwinkligen Doppelpfeil.
Desweiteren kommt man ins Grübeln. Folgt man der Tour so wie sie hier eingestellt ist (die Daten sind der Homepage des Wandervereins entnommen) wandert man einen anderen Weg als wenn man den Markierungen folgen würde.
Bitte bitte lieber Wegewart des Wandervereins Aßlar. Überprüft die Markierungen und vor allem erneuert sie, dass man auch ohne Wanderapp etc. den und andere Wege wandern kann.
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt