Goldberg-Runde (Goldkronach)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 5.99km
Gehzeit: 01:40h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 3
Höhenprofil und Infos

Rund 14km nordöstlich von Bayreuth liegt der Erholungsort und die Alexander-von-Humboldt-Stadt Goldkronach zur Hälfte im Naturpark Fichtelgebirge. Die Hälfte, in der auch wir unterwegs zum Goldberg sein werden. Davon gibt es einen Hinteren Goldberg (671m) und einen Vorderen Goldberg (628m). Wir sind zwischen den beiden.

Goldkronach erblühte erstmals im Mittelalter mit dem Goldbergbau, der in den 1920ern zum Erliegen kam. Im 18. Jahrhundert wurde der damals 23jährige Alexander von Humboldt nach Goldkronach geschickt, um die Rentabilität des Goldbergbaus zu prüfen. Im Anschluss daran wurde er als Oberbergmeister dort eingesetzt, um durch neue Technikanwendung den Bergbau neu zu beleben. Das tat er bis 1796, wo er aus dem Staatsdienst austrat, um sich auf seine viel beachteten Reisen zu begeben.

Wir starten beim Marktplatz, zwischen Rathaus (Mitte 19. Jahrhundert), Parkplatz, Bäumen und Brunnen. Hinter den Bäumen fließt die Kronach, ein 14km langer Fluss zum Weißen Main. Südlich unserer Wanderung, an der Bayreuther Straße, ist das Goldbergbaumuseum im ehemaligen Forsthaus aus dem Jahr 1740, in dem zeitweilen auch Alexander von Humboldt wohnte. In der dortigen Museumsscheune findet sich auch die Museumsbrauerei. Auf der gegenüberliegenden Straßenseite ist der Schlossweg mit dem einstigen Schloss Goldkronach, jetzt Humboldt-Forum, und hinter dem war der Alexander-von-Humboldt-Museumspark geplant, der von den Bürgern allerdings abgelehnt wurde.

Wir wandern aus dem Städtchen heraus, folgen dem Sickenreuther Pfad, der seinerseits dem Mühlgraben folgt. Mit Wiesen und Waldrand sind wir zur Kronach unterwegs. Den queren wir per Froschgasse, biegen durch das Gewerbe nach rechts auf die Sickenreuther Straße, davon dann nach rechts wieder ab, nochmal über die Kronach, folgen ein Stück der Mühlstraße. Wir kommen durch Sickenreuth, durch die Landschaft, leicht ansteigend, abermals über die Kronach sowie über die Sickenreuther Straße.

Ansteigend kommen wir in den Wald und im spitzen Winkel biegen wir nach rechts ab, gelangen zum Humboldt-Brunnen mit Schutzhütte und Rast. Hier sind wir auf dem höchsten Abschnitt des Weges und nächstes Ziel ist am Goldberg, zwischen Hinterem und Vorderem Goldberg, ist das Infohaus am Goldberg, gleich benachbart zum Besucherbergwerk Schmutzlerzeche (kleiner Eintritt). Einen Kinderpfad haben sie hier auch angelegt. Das Bergwerk wurde bereits um 1400 namentlich genannt. 35m Stollen sind befahrbar und man bekommt einen noch goldhaltigen Quarzgang zu sehen (geringe Öffnungszeiten). Wir streifen den Vorderen Goldberg.

Schließlich kommen wir nach Goldkronach zurück und dort an der neugotischen evangelischen Stadtkirche (1852) vorbei.

Bildnachweis: Von Sven-121 [CC0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
14.93km
Gehzeit:
03:51h

Im Naturpark Fichtelgebirge sind wir östlich von Bayreuth und nördlich von Weidenberg, mit Start an der Straße Rügersberg, beim Naturfreundehaus...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
15.76km
Gehzeit:
04:09h

Das Kneippsche Heilbad und der Kneippkurort Bad Berneck im Fichtelgebirge mit schmucker Altstadt profitiert klimatisch von den sieben bewaldeten Bergen,...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.95km
Gehzeit:
02:42h

Bad Berneck im Fichtelgebirge ist seit 1930 Kneippkurort und seit 1950 Kneippsches Heilbad. Davor war es auch schon ein Molken- und Luftkurort. Es...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
GoldkronachGoldberg (Fichtelgebirge)Goldbergbaumuseum GoldkronachKronachtal (Weißer Main)Sickenreuth (Goldkronach)Humboldt-BrunnenBesucherbergwerk Schmutzlerzeche
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt