Gesunde-Gemeinde-Wanderweg Mauthausen (Mühlviertel)


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 4.59km
Gehzeit: 01:10h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 0
Höhenprofil und Infos

Auf dieser leichten Rundwanderung wandert man von der Ortschaft Mauthausen aus über Wiesen, Felder und Wald. An der Kapelle Mauthausen erwartet den Wanderer ein schöner Panoramablick. Die Region Mauthausen ist für Wanderbegeisterte ein Paradies der Wanderrouten. Insgesamt steht dem Wandern mit 31 Wanderrouten eine abwechslungsreiche Auswahl zur Verfügung. Darunter befinden sich 11 Fernwanderwege und 12 Pilgerwege.

In Mauthausen selbst lässt sich das Apothekenmuseum, das Heimatmuseum, die Schiffsanlegestelle und die Pfarrkirche St. Nikolaus erkunden. Dass die Pfarrkirche dem heiligen Nikolaus geweiht ist, weist darauf hin, dass die Kirche schon sehr früh erbaut worden sein muss. Aufgrund der geringen Steigung ist der Gesunde-Gemeinde-Wanderweg auch für Familien mit Kindern interessant. Die Wanderung plant man am besten zwischen den Monaten März und Oktober.

Gesunde-Gemeinde-Wanderweg Wegbeschreibung

Der Start der Wanderroute ist das Zentrum der Gemeinde Mauthausen. Für den 4,6 Kilometer langen Spaziergang muss man ungefähr zwei Stunden einplanen. Von der Gemeinde Mauthausen aus folgt man dem Weg donauaufwärts und biegt dann in Richtung Marktplatz ab.

Dort geht es nach links ab und man steigt den Weg bergauf zur Pfarrkirche Mauthausen. Man wandert an der Kirche vorbei und hält sich links. Über den Kirchenberg, zum Brunnenberg und von dort zum Brunngraben. Dort trifft man auf die Route des Donausteigs und folgt in die entgegengesetzte Richtung der Beschilderung.

Erreicht man ein Waldstück, verlässt man den Donausteig wieder und geht weiter auf der Straße zurück nach Mauthausen. Dort kommt man an einem Friedhof vorbei und erreicht die erste Siedlung, bevor man nach Mauthausen hinabsteigt. Bei der Pfarrkirche wieder links halten und den Kirchberg hinunter marschieren. Die Richtung wird beibehalten und man biegt beim Heinrichskirchenweg rechts ab. Dann erreicht man den Ausgangspunkt. Wer sich vor der Wanderung noch mit Proviant versorgen möchte oder danach für einen Kaffee einkehren möchte, findet direkt am Donau-Ufer das Café Winkler.

Bildnachweis: Von Pfeifferfranz [CC BY-SA 3.0 AT] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
1.81km
Gehzeit:
00:27h

Enns nennt sich selbst die älteste Stadt Österreichs und lädt mit seinem geschützten historischen Stadtzentrum zum Entdecken ein. Im Zentrum der...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.09km
Gehzeit:
02:16h

Diese Wanderung verläuft durch die hügelige Landschaft des Mühlviertels. Von der Ortschaft Perg ausgehend wandert man über Wiesen und Wälder...


Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Donausteig-RundenMauthausenDonautal
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt