Feenspur Drei Schluchten (Edenbach, Wieslauf und Strümpfelbach)


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 13.16km
Gehzeit: 04:35h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 289
Höhenprofil und Feedbacks (1)

Auf diesem Premium-Wanderweg im Welzheimer Wald (Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald) wandern wir, wie der Name bereits verrät, durch drei herrliche Schluchten. Die Feenspur „Drei Schluchten“ umfasst eine angenehme Strecke von 13,3 Kilometern und führt dabei durch das Edenbachtal, die Wieslaufschlucht und das Strümpfelbachtal.

Vier Feenspuren führen als Premium Wander- und Spazierwanderwege durch die einzigartige Naturregion um Murrhardt und Welzheim im Schwäbischen Wald. Der Wanderer kann sich bei den eher kurzen Wegen, die sich für schöne Tagesausflüge eignen, auf herrliche Erlebnisse, reizvolle Aussichten und historische Besonderheiten freuen.

Feenspur Drei Schluchten Wegbeschreibung

Die erste Schlucht, die wir auf unserem Streifzug durchwandern, ist die Edenbachschlucht. Hier präsentiert sich uns eine wilde, ursprüngliche Landschaft mit steilen Klippen, tiefen Schluchten und einem tosenden Wasserfall.

Unser Weg führt uns auf einem schmalen Pfad entlang des Bachlaufes. Abwärtsgehend erreichen wir die ehemalige Laufenmühle, wo sich heute das „Erfahrungsfeld der Sinne Eins+Alles“ befindet. Den interessierten Besucher erwarten Sinneserfahrungen der ganz besonderen Art.

Weiter geht es in die Wieslaufschlucht. Hier stürzen sich der Edenbach und die Wieslauf gemeinsam als tosende Wasserfälle in die Tiefe – ein imposanter Anblick. Ein kurzer steiler Pfad führt uns zur Welzheimer Klingenmühle. Sie soll einst den schwäbischen Dichter Justinus Kerner zu einem Gedicht über das Sterben eines Tannenbaumes inspiriert haben. Kerner war in den Jahren 1812 bis 1815 Welzheimer Oberamtsarzt, die Sägemühle soll in dieser Zeit sein Lieblingsort gewesen sein.

Wir folgen dem Weg weiter und erreichen bald Steinbach, wo wir zum Eingang des Strümpfelbachtals gelangen, das uns mit seinem wildromantischen Charme bezaubert. Zahlreiche kleine Wasserfälle und die darauffolgende blühende Hochfläche bei Schmalenberg bieten herrliche Ansichten.

Weiter geht es über die so genannte Geldmacherklinge, wo der Legende nach ein Falschmünzer einst sein Unwesen trieb, ehe wir wieder zurück ins herrliche Wieslauftal kehren. Über einen angenehmen natürlichen Pfad gelangen wir schließlich zurück zu unserem Ausgangspunkt, wo die Wanderung ihr Ende nimmt.

Bildnachweis: Von Reiner Ugele [CC BY-SA] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.19km
Gehzeit:
02:32h

Diese Wanderung führt uns auf den Spuren der Römer entlang des früheren Grenzwalls Limes. Die bekannte Ferienstraße Idyllische Straße bietet...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.04km
Gehzeit:
02:21h

Diese Wanderung bietet ein besonders schönes Naturerlebnis. Sie führt uns durch das zauberhafte Naturschutzgebiet Strümpfelbachtal. Wir sind unterwegs...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.47km
Gehzeit:
01:27h

Durch die herrliche Landschaft des Römerwalds bei Welzheim führt uns dieser kleine, aber feine Premium Spazier- und Wanderweg. Die Feenspur Römerwald...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Geldmacherklinge (Aspenbach)WieslaufschluchtKlingenmühle (Welzheim)Wieslauftal (Rems)AlthütteRudersbergStrümpfelbachtal (Wieslauf)FeenspurenEdenbachschluchtLaufenmühle (Welzheim)WelzheimNaturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt