Erlebnistour Goldenstedter Moor (Wilde Geest)


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 6.01km
Gehzeit: 01:18h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 19
Höhenprofil und Infos

Zu den unterschiedlichen Natureinsichten, die sich auf den Wanderrouten durch die Wilde Geest gewinnen lassen, gesellen sich ebenfalls Moore – zum Beispiel das nach Goldenstedt benannte. Als vielfältige Lebensräume rechtfertigen diese eigene Pfade, seien sie auch noch so kurz. So möchten wir selbst diesen überschaubaren Spaziergang von rund fünf Kilometern Länge nicht ausschlagen, der nichtsdestotrotz mit Überraschungen für Groß und Klein aufwartet, während er uns das Habitat näherbringt.

Gekennzeichnet ist die Runde praktischerweise durchgängig mit einer roten Beschilderung, welcher es im Uhrzeigersinn zu folgen gilt. Alternativ ist ebenso die Begehung in entgegengesetzter Richtung eine Möglichkeit. Die Anreise muss dagegen im Pkw erfolgen, da das Goldenstedter Moor abgeschieden von der Zivilisation liegt.

Wenigstens ein am Wochenende geöffnetes Café ist vorhanden. Für die übrige Zeit sollten Ausflügler allerdings mit Proviant eingedeckt sein, der sich dann lauschig im Grünen genießen lässt. Zunächst geht es vom Haus im Moor (mit Parkplatz) nach Westen.

Wer möchte, kann in dem Naturinformationszentrum bereits einen Einblick in das Areal erhalten – oder sich eben gleich „ins Abenteuer stürzen“. Für die trockene Theorie ist gleichsam später noch Zeit.

Die zu großen Teilen flüssige Landschaft bietet indes ein direktes Zuhause für zahlreiche Tier- und Pflanzenarten. Darunter befinden sich Vögel wie der Kranich oder das Birkhuhn, Frösche, Libellen, die Kreuzotter und weitere. Zu Beginn passieren wir bereits eine große Streuobstwiese, wo sich Wanderer mit etwas Glück noch Verpflegung besorgen können.

Die Lebendigkeit des Geländes verlangt aber zugleich einen sorgsamen Umgang mit ihren Bewohnern. Zu diesem Zweck ist es mit Bohlen sowie einem Tunnel und dem hölzernen Aussichtsturm Bioskopion ausgestattet, was einen tiefen Einblick ermöglicht, ohne die Lebenswelt großartig zu stören.

Sogar für kleine Entdecker wartet hier Spaß in Form eines aufregenden Spielplatzes oder der knuffigen Moorbahn. in der Zwischenzeit dürfen es sich Eltern und Erwachsene im Café gemütlich machen und ein Stück Kuchen zum Heißgetränk genießen. In diesem Moor zu versacken ist also auf ganz andere Weise möglich als in den meisten Sumpfgebieten …

Bildnachweis: Von Corradox [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
15.32km
Gehzeit:
03:20h

Das Goldenstedter Moor ist ein rund 640 Hektar großes Naturschutzgebiet in Niedersachsen, das selbst nur Teil eines größeren Sumpfgebietes ist....


Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Wilde Geest zu FußNaturpark Wildeshauser GeestGoldenstedter MoorAussichtsturm Bioskopion
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt