Éislek Pad Troisvierges (Ulflingen)


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 19.66km
Gehzeit: 05:27h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 6
Höhenprofil und Infos

Unser heutiger Pfad im Éislek ist einer der längeren von den insgesamt 18 Éislek Pied, die alle als Qualitätswanderwege angelegt, mit einem orangenen Kreis und einem geteilten Kreis in grün und blau markiert sind. Im Norden Luxemburgs sagen sie: Mir sinn uewen! – weil sie oben sind, in den Luxemburger Ardennen. Unsere Wanderung bewegt sich in Höhenlagen zwischen 380 und 508m. Troisvierges (=3 Jungfrauen) liegt zudem im Naturpark Our.

Im Deutschen würde man die Gemeinde an der nördlichen Grenze Luxemburgs Ulflingen nennen, auf Luxemburgisch heißt es Ëlwen. Es grenzt an Belgien und Deutschland. Wir wandern gen Süden, folgen der Woltz und dem Trëtterbaach, treffen auf das Kloster Cinqfontaines, erleben überwiegend offene Landschaft.

Die Touristeninformation von Troisvierges ist südlich des Ortskerns, beim Campingplatz, Schwimmbad und den Sportplätzen. Dort starten wir und kommen direkt an die Woltz (Wiltz). Deren Quelle ist in Belgien. 45km braucht sie bis zur Sauer (Sûre). Wir wandern im Uhrzeigersinn, die Woltz fließt rechts von uns.

An der Rue de Binsfeld sehen wir einem Infopavillon und ein Geschütz. Durch abwechslungsreiche Landschaft kommen wir über den Luckeschbaach, wandern durch Mischwald zu einem Aussichtspunkt mit Blick auf das Kloster Cinqfontaines, dem wir später näherkommen. Mit der Woltz wandern wir in Kurven, kommen über Woltz, Eisenbahn und Straße Bockmillen.

Ansteigend mit Waldbegleitung treffen wir auf eine Mahnung aus dem Zweiten Weltkrieg, mit Resten eines abgestürzten Flugzeugs, der Hudson FK-308, nebst einer Infotafel über die besondere Einheit der Royal Air Force, den Auftrag und das große Versehen. Durch Wald und Feldflur kommen wir über die 500m und durch das kleine Örtchen Boxhorn. Linkerhand ist die kleine Kirche Saint-Alphonse.

Durch Wiesen-Feldflur wandern wir ins Trëtterbaachtal und zur Asselborner Mühle (Hotel). Hier kommen einige Wanderwege vorbei. Wir bleiben auf unserer Spur, wandern durch das schöne Trëtterbaachtal, streifen das Dorf Sassel und sind zum Kloster unterwegs. Nach etwas über 16km Wanderstrecke sehen einen Friedhof mit Mahnmal, dann sind wir am Kloster Fünfbrunnen.

Das 1903 gegründete Herz-Jesu Kloster Fünfbrunnen war in der NS-Zeit der ein Zwischenlager (1941-1943) für jüdische Gefangene. Sie wurden von dort in osteuropäische Vernichtungslager gezwungen. Um die 300 Juden passierten das offiziell als „Jüdisches Altersheim Fünfbrunnen bei Ulfingen“ betitelte Lager. Die reich gegliederte Schauseite des Klostergebäudes könnte in einem Film mitspielen. Bis zum Ende unserer Wandererlebnisses sind es noch gut 2km.

Bildnachweis: Von Jwh [CC BY-SA 3.0 LU] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.24km
Gehzeit:
02:15h

Was zunächst wie ein Zungenbrecher oder eine Ecke in Schottland klingt, versteckt sich tatsächlich im unscheinbaren, aber nicht unschönen Luxemburg....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.58km
Gehzeit:
01:52h

Im Norden von Luxemburg liegt die Region Éislek, auch bekannt als die Luxemburger Ardennen. Das Éislek ist bei Wanderern sehr beliebt, denn hier...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.91km
Gehzeit:
03:27h

Am Vortag des Luxemburger Nationalfeiertages, dem 23.Juni (zum Gedächtnis an den Geburtstag von Großherzogin Charlotte, die im 2. Weltkrieg eine...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Éislek PiedUlflingen (Troisvierges)Tretterbachtal (Woltz)Asselborner MühleWiltztal (Sauer)Kloster FünfbrunnenWintgerSassel (Wintger)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt