Durchs Arnbachtal zum Hohen Sattel, über Hohen Stich zurück (Leutasch)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 9.21km
Gehzeit: 03:06h
Anspruch: schwer
Wegzustand: gut
Downloads: 11
Höhenprofil und Infos

Durch die Gemeinde Leutasch fließt die Leutascher Ache, fast 30km lang. Die mündet bei Mittenwald in die Isar. Wir sind heute im Leutaschtal, einem Hochtal, das sich am Wettersteingebirge erstreckt und in der Leutaschklamm endet. Wir wandern mit dem Arnbach zum Hohen Sattel (1.495m), dann über den Hohen Stich (1.522m), hinunter über den Seebach in Weidach und mit dem Achweg an der Leutascher Ache entlang. Wald und Blicke in die Berge Nordtirols sind die Themen der Runde.

Start ist bei Ahrn, nahe der Mündung des Arnbachs in die Leutascher Ache. Dort starten wir an der Brücke, den Flusslauf links von uns. Wir sind auf rund 1.097m und wandern die nächsten 3,4km bis auf rund 1.627m.

Dabei kommen wir über den Hohen Sattel und schon wieder abwärts über den Hohen Stich. Alles bewaldete Höhen. Übrigens gibt es vom Hohen Sattel aus ins Tal der Leutascher Ache eine Rodelbahn. Leutasch kennen einige Skilangläufer, die sich hier im Winter gerne die Bretter vertreten. Recht gelegen kommt den Outdoor-Sportlern, dass es hier recht viel Outdoor gibt und die Region lediglich mit einigen Ansiedlungen bestreut ist.

Bevor es nach Weidach hinuntergeht, könnte man einen Abstecher zur Aussichtspattform Kurbelhang machen. Von dort würde man dann in Unterweidach auskommen. Unser GPS leitet uns nach Weidach, wo wir über den Seebach kommen. Würde man dem Seebach gen Westen folgen, nach Oberweidach, käme man zum Weidachsee, einem reinen Angelsee, südlich des Langlaufzentrums.

Auf dem Weg an die Leutascher Ache schlendert es sich an Hotels und Pensionen vorbei. Wir wandern den Achweg, queren den Fluss, mit diesem zur Rechten und Wiesenlandschaft zur Linken kommen wir zum Brückchen und Ausgangsort der Runde.

Sehr zu empfehlen, wenn man schon mal hier ist: In Richtung Mittenwald lädt die Leutaschklamm (touristisch: „Geisterklamm“) zu einer Erkundung ein. Obwohl die Klamm bereits 1880 teilweise erschlossen war, wiederholt durch Hochwasser zerstört wurde, ist sie erst seit 2006 per Brücken, Stege und Stiegen auf 1.650m begehbar.

Bildnachweis: Von Kirk [CC BY-SA 3.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
15.02km
Gehzeit:
07:29h

Scharnitz an der Isar in Tirol grenzt an Deutschland und das Bayerische Mittenwald. Der Naturpark Karwendel mit 727 Quadratkilometern ist der größte...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.9km
Gehzeit:
02:10h

Wildmoos mit Alm, Wiesen und Wasser, liegt westlich von Seefeld in Tirol (Olympiaregion). Die Gemeinde Seefeld war schon mehrfach Austragungsort der...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.06km
Gehzeit:
05:35h

Von Scharnitz an der Isar aus wandern wir eine aussichtsreiche Runde mit Wald- und Bergflora über die Wanderpunkte: Karwendelgebirgs-Blick, Isar-...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
LeutaschAhrn (Leutasch)Leutascher Ache (Isar)Arnbachtal (Leutascher Ache)Hoher Sattel (Leutaschtal)Hoher Stich (Leutaschtal)Weidach (Leutasch)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt