Von der Wildmoosalm zur Aussichtsplattform Brunschkopf (Himmelskino)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 7.9km
Gehzeit: 02:10h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 25
Höhenprofil und Infos

Wildmoos mit Alm, Wiesen und Wasser, liegt westlich von Seefeld in Tirol (Olympiaregion). Die Gemeinde Seefeld war schon mehrfach Austragungsort der Olympischen Winterspiele, zuletzt 2012 mit den Olympischen Jugend-Winterspielen. Die 52. Nordischen Skiweltmeisterschaften fanden 2019 auch in Seefeld statt. Unsere Runde führt uns auf den aussichtsreichen Brunschkopf ins „Himmelskino“.

Landschaftlich sind wir hier auf dem Seefelder Plateau, nördlich erhebt sich das Wettersteingebirge, südlich streckt sich das Inntal. Unser Start und Ziel Wildmoos gehört zur Marktgemeinde Telfs. Wir sind von Seefeld aus zur Wildmoosalm gefahren, einem beliebten Ausflugsziel in der Natur mit Weiden, Kühen, klarem Wasser und duftendem Apfelstrudel.

Die Runde im Uhrzeigersinn führt uns gen Süden, erst ein wenig auf-, dann leicht abwärts und immer durch den schönen Wald. Wir wandern den südlichen Bogen der Naturrunde und biegen auf den Brunschkopf-Panoramaweg – aufsteigend.

Am Brunschkopf, wo beispielsweise auch ein Mental-Power-Weg aus dem nördlichen Leutasch auskommt, ist eine interessante Aussichtsplattform gebaut worden, mit Himmelskino. Man sieht über das Leutaschatal ins Wettersteingebirge, östlich ist das Karwendel und Seefeld. Je nach Lichtspiel und Wolkenflug ergeben sich stets neue Eindrücke und Stimmungen.

Wir wandern ein Stück in westliche Richtung und biegen zum Wildmoossee ab, der von einer Wiese umgeben ist, wenn er da ist. Der Wildmoossee tritt nur periodisch auf, das hängt von Grundwasserspiegel ab, ob man einen Bergsee sieht oder eine Sumpfwiese. Bis zum Ziel an der Wildmoosalm ist es nur noch gut 1km.

Die Wildmoosalm lädt übrigens ganzjährig zum leckeren Rasten ein. Auch eine Kutsche fährt hierhin. Sommers wie winters ist die Olympiaregion ausgeglichen gut besucht. Das Seefeder Plateau bekommt viel Neuschnee und ist gleichzeitig vor Fön geschützt. Man spricht auch schon mal vom Sibirien Tirols.

Bildnachweis: Von Leiter77 [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.39km
Gehzeit:
02:25h

Die Gemeinde Seefeld in Tirol vermarktet sich touristisch sportlich als Olympiaregion Seefeld. Dazu gehören dann: Seefeld, Leutasch, Mösern, Reith...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.99km
Gehzeit:
02:23h

Wir wollen zur Rauthhütte auf 1.600m hinauf. Sie ist eine Station für Touren zu den recht markanten Gipfeln der Hohe Munde am Ostende der Mieminger...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.56km
Gehzeit:
06:36h

Die Gemeinde Reith bei Seefeld, am Südrand des Seefelder Plateaus, liegt unterhalb der Reither Spitze (2.374m). Von dort aus wandern wir zur Nördlinger...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Seefeld in TirolWildmoosalmAussichtsplattform BrunschkopfTelfsWildmoossee
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt