Durch die Pokljuka Klamm (Nationalpark Triglav)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 7.09km
Gehzeit: 02:15h
Anspruch: schwer
Wegzustand: gut
Downloads: 8
Höhenprofil und Infos

Im Nordosten des Nationalparks Triglav und westlich von Bled und dem Bleder See liegt diese Wanderung im einzigen Nationalpark Sloweniens, der umfasst rund 4% der gesamten Landesfläche und liegt in den Julischen Alpen. Unsere Entdeckerrunde liegt südlich des Flusses Radovna und Protagonist der Tour ist die Trockenklamm Pokljuška Soteska, mit Höhle, wildwüchsigem Wald und Felsen.

Die Pokljuka Klamm ist noch eine Art Geheimtipp, weil sie nicht so beworben wird und kein Bach Wasserfälle produziert. Daher ist aber die Wanderung durch die Klamm spannend aufgrund der Ursprünglichkeit mangels ausgetretener Pfade. Einst formten die Triglav-Gletscher die Klamm. Der Bach Ribsčica fällt allerdings im Sommer nahezu trocken. Wir werden teils durch dessen steiniges Bett wandern.

Start in die Runde im Uhrzeigersinn ist der Parkplatz Pokljuška Soteska, den wir von Krnica aus erreicht haben. Von hier aus wandern wir den Pfad in die Trockenklamm und kommen durch die ersten Felswände. Die Höhle Pokljuška luknja ist bereits nach knapp 800m erreicht und man kann sie per kleinem Abstecher erkunden. Die Höhle ist ein Naturdenkmal und zeigt bis zu 50m hohe Felswände. Es fällt auch Licht hinein. Faszinierend!

Dann geht es auf den Felsen oberhalb der Höhle, zur Galerija. Es finden sich auch Infotafeln. Der Platz mit Rastmöglichkeit ist von Felsen umstanden. Es bleibt spannend, mit Stufen und Steg und in einer Felswand. Es wird auch mal eng, aber es geht immer weiter. Und zwar ansteigend durch das Bachbett, mit Wald und Gestein. Der höchste Punkt ist bei rund 1.009m erreicht und durch Abbiegen gen Norden verlassen wir das Bachbett.

Wir wandern in erhöhter Lage und kommen durch eine kleine Lichtung, in der wenige kleine Häuser und Hütten stehen. Allmählich wandern wir absteigend durch die Natur auf geschottertem Weg. Wenn wir den Fluss Radovna hören, nähern wir uns dem Ausgangsort.

Bildnachweis: Von Neil Rickards from London, England [CC BY 2.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.06km
Gehzeit:
03:18h

Bled und der Bleder See liegen östlich des einzigen Nationalparks Sloweniens, dem Triglavski narodni park (Nationalpark Triglav) in den Julischen...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.44km
Gehzeit:
02:07h

Nördlich von Bled und nordöstlich innerhalb der Grenze des Triglavski narodni parks fließt der Fluss Radovna durch eine sehr schöne Schlucht,...


Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Pokljuka Klamm (Pokljuška Soteska)Nationalpark TriglavKrnica (Gorje)Gorje
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt