Durch das wilde Hornbachtal zur Petersbergalm (Österreich)


22 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 12.33km
Gehzeit: 03:39h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 20
Höhenprofil und Infos

Diese wildromantische Runde führt uns von Hinterhornbach hinauf zur Petersbergalm durch das teilweise schroffe Hornbachtal. Unterwegs kann es dabei auch schon mal ganz schön kraxelig zugehen, bis wir unser Ziel an der Petersbergalm erreichen.

Vom Parkplatz in Hinterhornbach folgen wir zunächst einem gut ausgebauten Weg leicht aufwärts. Nach rund einem Kilometer treffen wir dann auf den Petersbergweg, der uns sicher bis hinauf nach Drähütten leitet. Wir folgen ab hier weiter dem Petersbergweg, der uns bis zu einem Wasserfall bringt, wo es dann auf die andere Talseite hinüber geht.

Von hier geht es dann, weiter dem Petersbergweg folgend, hinauf zur Petersbergalm, wo natürlich eine erste Rast angesagt ist. An der Petersbergalm fand zu dieser Zeit ein zünftiges Volksfest statt und es war eine Riesengaudi angesagt. Dies ist natürlich nicht jeden Tag der Fall, aber für uns war es eine angenehme Überraschung.

Gut gelaunt und gestärkt steht nun der Rückweg an, der mehr oder weniger dem Hinweg folgt. Dabei geht es an der einen oder anderen Stelle aber auch durchaus mal ziemlich kraxelig zu, so dass man für den Rückweg einiges an Zeit einplanen sollte.

Die wunderschöne und wildromantische Natur entschädigt aber für alle Mühen.

Autor: wetomiel
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.09km
Gehzeit:
06:46h

Der Gipfel der Bretterspitze liegt auf einer Höhe von 2609m im Gebiet der Hornbachkette in den Allgäuer Alpen. Von unserem Ausgangspunkt in Hinterhornbach...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
17.86km
Gehzeit:
10:39h

Der Gipfel des Hochvogels (2.592m) markiert die Landesgrenze zwischen Deutschland und Österreich, und eine Besteigung ist von beiden Seiten aus möglich....

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
124.59km
Gehzeit:
35:47h

Eine leichte Weitwanderung über 125km in alpiner Kulisse, das ist das Merkmal des nach den Qualitätskriterien der Europäischen Wandervereinigung...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
HornbachtalPetersbergalm
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt