Drei-Burgen-Wanderung im Wiesenttal: Burg Rabenstein, Burg Waischenfeld und Burg Rabeneck


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 13.39km
Gehzeit: 03:36h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 361
Höhenprofil und Infos

Eine leichte Wanderung im Herzen der Fränkischen Schweiz mit einer ganzen Reihe Sehenswürdigkeiten: ideal für einen Tagesausflug, den man mit einer zünftigen fränkischen Brotzeit krönen kann.

Wir starten die Tour an Burg Rabenstein, die man über die Straße von Kirchahorn nach Behringersmühle erreicht. Burg Rabenstein wurde im 12. Jahrhundert errichtet, ist in ihrer heutigen Substanz aber im Wesentlichen im 17. und 18. Jahrhundert entstanden. Heute wird Burg Rabenstein u.a. gastronomisch genutzt. Biergarten und Gutsschenke sind beliebte Ziele für Wanderer.

Von Burg Rabenstein aus wandern wir in nördliche Richtung auf das Dorf Langenloh zu und halten uns vor dem Ort links zum Wiesenttal. Das Wiesenttal erreichen wir bei Waischenfeld. Wir folgen der Wiesent bis zur Brücke hinter dem Kunigundenbrunnen und passieren hier die Wiesent.

Nun geht es zur Ruine der Burg Waischenfeld. Burg Waischenfeld stammt vermutlich aus dem 11. Jahrhundert und wurde 1553 niedergebrannt. Das noch heute erhaltene Oberamtsschloss wurde 1754-56 neu gebaut. In den 1980er Jahren wurde Burg Waischenfeld wieder auf Vordermann gebracht. Der 13m hohe romanische Turm, Steinerner Beutel genannt, ist das Wahrzeichen der Stadt Waischenfeld.

Von unserem Abstecher zur Burgruine gehen wir den Weg wieder zurück bis zur Hammermühle im Wiesenttal, halten uns hier geradeaus und folgen dem Wiesenttal abwärts. Man passiert die Pulvermühle und später den Zeltplatz Waldesruh und kommt dann zur Burg Rabeneck, die auf einem Bergsporn hoch über dem Wiesenttal steht.

Burg Rabeneck wurde vermutlich im 13. Jahrhundert errichtet. Die meisten noch erhaltenen Bauten entstanden aber erst nach 1525, als Burg Rabeneck zerstört worden war. Gut erhalten haben sich die Bauten in der Hauptburg, die in der Südwestecke einen dreigeschossige Wohnbau, im Norden einen hohen, viergeschossigen Trakt mit Satteldach umfassen. Intakt ist auch, dank der Erneuerungen von 1733-1737, die Burgkapelle auf dem Felsabsatz.

Von Burg Rabeneck wandern wir nun in östliche Richtung nach Schönhof und biegen hier hinter dem Bolzplatz rechts ab. Vorbei an Gut Schönhof spazieren wir nach Eichenbirkig und dann weiter in Südrichtung vorbei am kleinen Ziegelweiher nach Oberailsfeld. Hier trifft man auf die katholische Pfarrkirche St. Burkhard, die 1769-70 im Barockstil erbaut wurde, und das Brauerei-Gasthaus Held-Bräu – gut für eine Zwischenrast. Von Oberailsfeld wandern wir dann wieder zurück zur Burg Rabenstein.

Bildnachweis: Von Sven-121 [CC0], via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.9km
Gehzeit:
03:31h

Zwei Burgen, zwei Burgstellen, zwei Brauereien, zwei Flüsse, zahlreiche Felsen und Aussichten haben wir auf dem Brauereienweg von Waischfeld aus...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.98km
Gehzeit:
03:01h

Von Burg zu Burg durch die Fränkische Schweiz, mit Felsformationen und im Tal der Wiesent wird auf dieser Runde einiges geboten. Burg Waischenfeld,...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.24km
Gehzeit:
02:10h

Klein und fein ist diese Runde durch das Ailsbachtal in der Fränkischen Schweiz, durch das übrigens auch der kürzere Panoramaweg Ailsbachtal führt....

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Eichenbirkig (Waischenfeld)Brauerei Held-BräuGut SchönhofZiegelweiher (Fränkische Schweiz)KunigundenbrunnenBurg WaischenfeldSteinerner Beutel (Burg Waischenfeld)Burg RabeneckSchönhof (Waischenfeld)Oberailsfeld (Ahorntal)WaischenfeldBurg RabensteinWiesenttal (Regnitz)Naturpark Fränkische Schweiz – Frankenjura
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt