Donausteigrunde Alkoven


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 6.65km
Gehzeit: 01:30h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 22
Höhenprofil und Infos

Alkoven liegt im oberösterreichischen Hausruckviertel und hat vor Ort die „Bewegungsarena Alkoven“ eingerichtet. Zehn Routen für Laufen, Wandern und Walken bieten ein genussvolles Erlebnis in der Donauregion mit erholsamen Spaziergängen durch die markante Landschaft der Donau-Auen. Ein intaktes Naturparadies für Familien, Genusswanderer und Trailrunner.

Wir wandern heute auf einer kurzen Runde, die am Donausteig angelegt wurde. Die Rundwanderwege am Donausteig eignen sich optimal für eine Tageswanderung mit der Familie oder Freunden. Rund fünfzig Rundwanderwege wurden entlang des Donausteigs eingerichtet. Darunter befindet sich auch die Alkovener Donausteigrunde.

Das Ortszentrum und große Teile des Gemeindegebietes von Alkoven sind durch die Linzer Lokalbahn (LILO) von Linz über Eferding nach Neumarkt-Kallham/Peuerbach sehr gut erreichbar.

Wegbeschreibung für die Donausteigrunde Alkoven

Start und Ziel der Alkovener Donausteigrunde sind die Radkovsky-Teiche an der Hochfeldsiedlung. Knappe sieben Kilometer lang führt der Wanderweg über die malerischen grünen Wiesen und Felder der Donaulandschaft tief in das Augebiet hinein, nur 100 Meter vom 53 Kilometer langen Innbach entfernt, wo sich die unberührte Naturlandschaft der Donau genießen lässt. Beim Gelsenwirt hat man die Möglichkeit, nach der Wanderung sich mit der österreichischen Hausmannskost zu stärken.

Man kann sich anschließend auch noch in Alkoven auf Entdeckungstour begeben. Zu den Sehenswürdigkeiten zählt Schloss Hartheim, eines der bedeutendsten Renaissanceschlösser Österreichs. Während des Zweiten Weltkriegs war Schloss Hartheim als NS-Tötungsanstalt Hartheim eine „Euthanasie“-Anstalt der Aktion T4. Sehenswert ist auch die Katholische Pfarrkirche Alkoven. Sie wurde um 1470 im spätgotischen Stil erbaut. Die Annabergkirche ist eine einschiffige Filialkirche aus dem 14. Jahrhundert, besitzt einen im Kern gotischen Chor und ein spätbarockes Langhaus.

Im frühen Mittelalter gehörte Alkoven noch zum Herzogtum Bayern und kam im 12. Jahrhundert zum Herzogtum Österreich. Seit 1490 wird er dem Fürstentum Österreich ob der Enns zugerechnet. Während der Napoleonischen Kriege war Alkoven mehrfach besetzt. Seit 1918 gehört der Ort zum Bundesland Oberösterreich.

Bildnachweis: Von Reinhard Söllradl [CC BY-SA 3.0 AT] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
15.81km
Gehzeit:
03:49h

Die Bauern- und Holzknechtrunde ist eine leichte Rundtour ausgehend von Wilhering an der Donau. Den Wanderer erwartet eine Aussicht auf die Landschaft...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.23km
Gehzeit:
02:12h

Der rund acht Kilometer lange Donau-Panoramaweg führt von Ottensheim über Dürnberg und den Kogleraugipfel, mit wunderbarer Aussicht auf das oberösterreichischen...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
20.72km
Gehzeit:
04:56h

Feldkirchen an der Donau im oberen Mühlviertel besticht mit der wilden Naturlandschaft des Pesenbachtals. Besondere Naturphänomene wie die Blaue...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Alkoven (Oberösterreich)Innbachtal (Donau)Gelsenwirt zur LisaRadkovsky-TeicheDonausteig-Runden
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt