Donau-Panoramaweg

Anspruch: leicht

Von Neustadt an der Donau bis nach Passau, der Dreiflüssestadt an der Grenze zu Österreich, führt uns der Donau-Panoramaweg durch die Flusslandschaften mit ihren kulturellen Schätzen. In Passau gibt es dann Anschluss an den Donausteig, der weiter über Linz bis nach Grein leitet.

Der über 220 Kilometer lange Donau Panoramaweg bietet dem Wanderer ein unvergessliches Erlebnis durch die Landschaft der Donau-Auen. Auf dem Weg warten das Römerkastell Abusina mit seiner Barockkirche, eine Schiffahrt durch den Donaudurchbruch im Naturschutzgebiet Weltenburger Enge und der Regensburger Dom auf kulturbegeisterte Tourengeher.

Donau-Panoramaweg Wegbeschreibung

Start des Donau Panoramawegs ist in Neustadt an der Donau. Den Abensauen entlang führt der Weg vorbei an zahlreichen Hopfengärten in Richtung Eining. An der Mündung der Abens in die Donau folgt man dem Wanderweg durch die naturbelassenen Donauauen in Richtung Weltenburg. Wer die Strecke abkürzen möchte kann alternativ ein Teilstück der Wanderung (Weltenburg-Kellheim) mit dem Schiff zurücklegen und die Sicht auf das Naturschauspiel des Donaudurchbruchs bei Weltenburg genießen.

Von der Altstadt Kelheim aus geht es weiter in Richtung Bad Abbach und Regensburg. Über Herrnsaal wandert man entlang der Donau weiter bis Kapfelberg. Wir folgen dem Jurasteig auf die andere Flussseite bis nach Bad Abbach. Am Donaudamm entlang des Jurasteigs gehen wir nach Matting und über einen schmalen Hangpfad nach Großprüfening am Kloster Prüfening vorbei nach Regensburg.

Bei der steinernen Brücke durch Stadtamhof zum Donauradweg bis zum Donaudamm. Nach Schwabelweis dem Geopfad Tegernheimer Schlucht folgen. Am Baierweinweg entlang nach Donaustauf, durch den Fürstengarten hindurch vorbei an der St. Salvatorkirche. Von dort weiter nach Sulzbach weiter gehen bis nach Bach.a.d Donau. Zwischen Bach und Wörth wandert man auf der ehemaligen Bahntrasse.

In Wörth halten wir uns in Richtung Tiefenthal, durch die Ortschaft hindurch weiter nach Hofdorf. Durch das Naturschutzgebiet Gmünder Au zur Landeskreisgrenze Straubing. Von Krichroth nach Straubing und weiter nach Bogen. Hinauf auf den Bogenberg und über Pfelling, Waltendorf, Mariaposching und Metten nach Deggendorf. In Deggendorf hinauf auf die Geiersbergkirche und dem Weg über Seebach nach Niederalteich folgen.

Nach Osten bis nach Winzer. In Winzer dem Weg nach Hofkirchen folgen. Weiter nach Vilshofen, die Donauleiten entlang nach Windorf. Den Flussinseln entlang nach Schalding und weiter nach Hacklberg. Dem Weg bis nach Passau dem Ziel des Donau-Panoramawegs folgen.

Bildnachweis: Von Jürgen Hamann [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

DonautalNeustadt an der DonauBad Gögging (Neustadt an der Donau)Abenstal (Donau)Eining (Neustadt an der Donau)Naturpark AltmühltalStaubing (Kelheim)Weltenburger EngeWeltenburg (Kelheim)Kloster WeltenburgKelheimKapfelberg (Kelheim)Poikam (Bad Abbach)Bad AbbachHanselberghütte (Ludwig-Hanisch-Hütte)Matting (Pentling)PentlingKloster PrüfeningSteinerne Brücke (Regensburg)Stadtamhof (Regensburg)UNESCO-Weltkulturerbe Altstadt von Regensburg mit StadtamhofWeichs (Regensburg)Schwabelweis (Regensburg)TegernheimDonaustaufWalhallaSulzbach an der Donau (Donaustauf)Demling (Bach an der Donau)Bach an der DonauKruckenberg (Wiesent)WiesentWörth an der DonauSchloss Wörth an der DonauDonauauen bei StadldorfÖberauer DonauschleifeNaturpark Bayerischer WaldBogenPfelling (Bogen)MariaposchingKleinschwarzach (Offenberg)OffenbergDeggendorfGriesweiher (Niederalteich)NiederalteichDonaualtwasser Winzerer LettenWinzer (Niederbayern)Hofkirchen (Donau)Vilshofen an der DonauWindorfHacklberg (Passau)Veste Oberhaus