Cramberger Layen-Hopping an der Lahn


Erstellt von: garmini
Streckenlänge: 7 km
Gehzeit o. Pause: 2 Std. 3 Min.
Höhenmeter ca. ↑351m  ↓351m
Kein Wegzeichen hinterlegt

Der Name ist Programm auf dieser schönen Runde an der Lahn. Etwa zur Halbzeit geht es von Lay zu Lay, und derer sind es gleich drei am Stück, verbunden über einen schönen Trampelpfad - und herrlichem Blick ins Lahntal.

Wir starten unsere Wanderung in der Ortsmitte von Cramberg an der schmucken Kirche und von dort folgen wir dem Burgweg für ca. 250m und halten uns dann rechts hin zum kleinen Sportplatz des Ortes. Hinter diesem leitet dann ein fast schon pfadiger Weg hinab bis ans Kraftwerk an der Lahn.

Hier folgen wir dann für ca. 2km der asphaltierten Straße durch die Lahnauen bevor diese dann nach rechts hin ansteigt und zu einer schönen Rastmöglichkeit unter einem Baum führt. Ab hier folgen wir einem Wiesenweg entlang des Waldrandes noch ein Stückchen bergan bis ein Trampelpfad zur Aussicht auf der ersten Lay inklusive Rastmöglichkeit leitet.

Wer mag, kann dann direkt hier eine erste Rast einlegen oder aber die Rast noch für wenige Minuten aufschieben und weiter zum Weiningerstein laufen und dort rasten. Hier erwartet uns eine prächtige Aussicht und eine kleine Holztafel mit nettem Spruch.

Zwischen diesen beiden Rastplätzen liegt noch eine weitere Lay mit tollen Schieferfelsen, allerdings ohne Bank. Nach ausgiebiger Rast am Weinigerstein geht es dann über einen teilweise asphaltierten Weg wieder zurück ans Ufer der Lahn. 

Entlang des Ufers wandernd, passieren wir nach ca. 800m eine Staustufe der Lahn und bald dahinter wird es wieder spannend, denn wir folgen einem wirklich kleinen und steilen Pfad die Felsen hinauf bis wir wieder auf den Wiesenweg vom Hinweg treffen.

Wir wandern zurück bis zur Rastmöglichkeit am Baum, folgen dann der Teerstraße noch etwas aufwärts, halten uns dann rechts und biegen bald darauf links auf einen kleinen abenteuerlichen Pfad ab, der in gefühlten 100 Serpentinen wieder hinauf nach Cramberg führt.

Video zur Wanderung
Artikel bei twitter teilenArtikel bei Facebook teilenArtikel per Email versendenText, Bilder und Track dieser Wanderung unterliegen - wenn nicht anders angegeben - der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz.
Vgwort