Cramberger Layen-Hopping an der Lahn


25 Bilder
Artikelbild
Länge: 6.74km
Gehzeit: 02:08h
Anspruch: schwer
Wegzustand: gut
Downloads: 83
Höhenprofil und Infos

Der Name ist Programm auf dieser schönen Runde an der Lahn. Etwa zur Halbzeit geht es von Lay zu Lay, und derer sind es gleich drei am Stück, verbunden über einen schönen Trampelpfad - und herrlichem Blick ins Lahntal.

Wir starten unsere Wanderung in der Ortsmitte von Cramberg an der schmucken Kirche und von dort folgen wir dem Burgweg für ca. 250m und halten uns dann rechts hin zum kleinen Sportplatz des Ortes. Hinter diesem leitet dann ein fast schon pfadiger Weg hinab bis ans Kraftwerk an der Lahn.

Hier folgen wir dann für ca. 2km der asphaltierten Straße durch die Lahnauen bevor diese dann nach rechts hin ansteigt und zu einer schönen Rastmöglichkeit unter einem Baum führt. Ab hier folgen wir einem Wiesenweg entlang des Waldrandes noch ein Stückchen bergan bis ein Trampelpfad zur Aussicht auf der ersten Lay inklusive Rastmöglichkeit leitet.

Wer mag, kann dann direkt hier eine erste Rast einlegen oder aber die Rast noch für wenige Minuten aufschieben und weiter zum Weiningerstein laufen und dort rasten. Hier erwartet uns eine prächtige Aussicht und eine kleine Holztafel mit nettem Spruch.

Zwischen diesen beiden Rastplätzen liegt noch eine weitere Lay mit tollen Schieferfelsen, allerdings ohne Bank. Nach ausgiebiger Rast am Weinigerstein geht es dann über einen teilweise asphaltierten Weg wieder zurück ans Ufer der Lahn.

Entlang des Ufers wandernd, passieren wir nach ca. 800m eine Staustufe der Lahn und bald dahinter wird es wieder spannend, denn wir folgen einem wirklich kleinen und steilen Pfad die Felsen hinauf bis wir wieder auf den Wiesenweg vom Hinweg treffen.

Wir wandern zurück bis zur Rastmöglichkeit am Baum, folgen dann der Teerstraße noch etwas aufwärts, halten uns dann rechts und biegen bald darauf links auf einen kleinen abenteuerlichen Pfad ab, der in gefühlten 100 Serpentinen wieder hinauf nach Cramberg führt.

Autor: garmini
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.53km
Gehzeit:
02:22h

Wir starten die schöne Wanderung an der Kirche von Cramberg. Nachdem wir ein Stück durch den Ort gelaufen sind, biegen wir rechts ab und wandern...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.54km
Gehzeit:
02:33h

Wir beginnen die Wanderung in dem kleinen Ort Cramberg, welcher von der Lahn fast komplett umflossen wird. Es geht dann gleich steil hinunter zum...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
10.79km
Gehzeit:
03:07h

Die 11km lange Route führt zum grössten Teil über den Lahnhöhenweg (Taunusseite). Die Höhendifferenz beträgt maximal 160 m über mehrere An-...

Weitere Touren anzeigen

Deine Gastgeber vor Ort
Hier werben Gastgeber in der Nähe dieser Wandertour um Deine Aufmerksamkeit. Genieße den Tag!

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Aussichtspunkt Weiningerstein
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt