Braunschweig: Stadtspaziergang


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 8.87km
Gehzeit: 02:08h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 24
Höhenprofil und Infos

Auch innerhalb von Braunschweig lässt sich ein größerer Spaziergang unternehmen. Bei dieser Runde von etwa neun Kilometern Länge mag mancher vielleicht sogar schon von einer kleinen Wanderung sprechen, denn wir verbringen recht viel Zeit im Grünen. Gleichzeitig geht es ein Stück durch die Innenstadt und an wichtigen Sehenswürdigkeiten Braunschweigs vorbei. Somit eignet sich die Route ebenfalls als Blaupause für Besucher, welche die Stadt kennenlernen wollen.

Dafür spricht nicht zuletzt der Umstand, dass der Hauptbahnhof Braunschweig unseren Startpunkt bildet. Das erzwingt nicht, empfiehlt aber natürlich die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln. In jedem Fall sind dort auch Parkplätze verfügbar.

Ob Ausflügler sich anschließend mit oder gegen den Uhrzeigersinn fortbewegen, unterliegt der freien Wahl. Wir entscheiden uns für Ersteres und lernen auf diese Weise zunächst den Bürgerpark kennen. Als ersten Stopp bringt uns das GPS zum Schloss Richmond. Der Prachtbau kommt im Barockgewand daher und bietet zuweilen Führungen durch seine Innenräume an.

Vom Schloss Richmond folgen wir dem Lauf der Oker in den Bürgerpark. Verpflegung eingepackt? Dann spricht nichts gegen ein gemütliches Picknick auf den hiesigen Wiesen, zum Beispiel am großen Teich. Für Unvorbereitete lohnt es sich dagegen einfach, die Atmosphäre auszukosten oder ins Restaurant einzukehren. Zu den Besonderheiten im Bürgerpark zählt unter anderem der wie aus der Antike anmutende Portikus.

Die richtigen Sehenswürdigkeiten warten dagegen im Zentrum Braunschweigs, wo es nun hingeht. Die Anzahl und Größe ebenjener sorgen dafür, dass mehr Zeit für deren Besichtigung eingeplant werden sollte. Allein der Braunschweiger Dom und die mittelalterliche Burg Dankwarderode überraschen mit ihren Ausmaßen. Glücklicherweise erstrecken sich diese und andere Bauten allerdings unweit voneinander auf dem Markplatz, wo gleichsam mehrere Cafés auf eine zwischenzeitliche Pause einladen.

Ehe wir wieder am Bahnhof ankommen, führt die Strecke noch am Braunschweiger Schloss vorbei. Es wird ergo eine Menge Abwechslung geboten und jeder kann selbst entscheiden, wo er/sie länger verweilen möchte.

Bildnachweis: Von Kassandro [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
22.17km
Gehzeit:
05:12h

Innerhalb von Braunschweig sind einige Routen ausgeschrieben, die mehr zum Sightseeing taugen, als an eine echte Wanderung zu erinnern. Dieser Rundpfad...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.26km
Gehzeit:
02:08h

Wer sich für Architektur interessiert ist in Braunschweig gut aufgehoben, wo gleich zwei Spazierwege die Bauwerke hiesiger Baumeister erkunden. Während...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.49km
Gehzeit:
01:43h

Selbst in der Großstadt ist eine Wanderung möglich, Braunschweig hat zu diesem Zweck sogar mehrere Wege anzubieten. Für Naturliebhaber ist dabei...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Hauptbahnhof BraunschweigSchloss RichmondOkertal (Aller)Bürgerpark BraunschweigBraunschweiger DomBurg DankwarderodeBraunschweiger Schloss
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt