Borgfelder Wümmewiesen Runde


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 19.43km
Gehzeit: 04:15h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 18
Höhenprofil und Infos

Das kleine, zu Bremen gehörende Borgfeld ist zwar ein äußerst flaches Ausflugsziel im Nordosten des Stadtstaats, die Landschaft kann uns jedoch nicht nur Tiefe im geographischen Sinne bieten. Tatsächlich erstreckt sich auf den hiesigen Weiten ebenso das vielfältige Naturschutzgebiet Borgfelder Wümmewiesen, dem wir uns auf dieser Runde widmen. Mit seiner ausgedehnten Länge von knapp 20 Kilometern erkundet der Tagesauflug zudem einen Teil der Ortschaft Lilienthal. So lässt sich auch eine Essenspause im Restaurant einlegen.

Wer lieber durchs Grüne streift, kann diese Etappe hingegen aussparen und sich stattdessen mit ausreichend Verpflegung eindecken. Abgesehen von der Länge ist die Route ebenfalls tauglich für Gelegenheitswanderer. Die Anreise gestaltet sich am einfachsten mit dem eigenen Pkw, da wir außerhalb an der Wümme starten. Lilienthal ist allerdings alternativ mit öffentlichen Verkehrsmitteln gleichsam zu erreichen.

Unterhalb des Wasserlaufs der Wümme entlang arbeiten wir uns zunächst in Richtung Südosten vor. Auf diese Weise gerät die Wegfindung einfach und ein erster Zwischenstopp ist Borgfeld mit seiner Backsteinkirche aus dem 14. Jahrhundert und einem kurzen Wandel im Park.

Anschließend trennen wir uns vom Fluss und tauschen ihn gegen das lauschige Naturareal Borgfelder Wümmewiesen, welches sich über eine weite Fläche von fast 700 Hektar erstreckt. Die Weiden ziehen sich scheinbar endlos und lassen die Augen in die Ferne schweifen. Bei einer Rastpause können Ausflügler möglicherweise Vertreter der zahlreichen Vogelarten entdecken, die diese Kulisse anzieht. Dazu gehören unter anderem Wachtelkönige, Rotschenkel und Kiebitze.

Nach einer großen Kurve geht am Rand des Gebiets nach Westen, bis ins Zentrum von Lilienthal hinein. Neben einer breiten Auswahl von Restaurants und anderen Speiselokalen können wir dort die charmante Klosterkirche betrachten. Errichtet wurde das Gebäude, welches zu einem großen Teil aus Backsteinen besteht, im 15. Jahrhundert.

Um zum Ausgangspunkt zurückzukehren, gilt es nun dem GPS südwestlich durch die Gemeinde zu folgen. Schließlich stoßen wir wieder auf die Wümme und werden von ihr erneut zum Landhaus Kuhsiel begleitet.

Bildnachweis: Von Paradiseonearth [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
10.69km
Gehzeit:
02:26h

Der One-Way-Wanderweg von Bremen Hauptbahnhof nach Truperdeich ist etwa 10,7 Kilometer lang und führt dich durch das Naturschutzgebiet Westliches...


Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Borgfeld (Bremen)Borgfelder WümmewiesenLilienthalWümmetal (Lesum)Landhaus Kuhsiel
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt