Bergwanderung zur Namloser Wetterspitze (Tirol)


25 Bilder
Artikelbild
Länge: 16.02km
Gehzeit: 05:45h
Anspruch: schwer
Wegzustand: gut
Downloads: 45
Höhenprofil und Infos

Direkt an der Landstraße zwischen Stanzach im Lechtal und dem kleinen Örtchen Namlos liegt der Wanderparkplatz Fallerscheinalpe, unser Ausgangspunkt zur Wanderung hinauf auf die Namloser Wetterspitze. Die Namloser Wetterspitze ist ein beliebter Gipfel, und der Weg hinauf ist daher auch recht gut ausgeschildert, einfacher wird der Anstieg dadurch aber leider auch nicht.

Vom Parkplatz aus kennt unsere Wanderung eigentlich nur eine Richtung: nämlich bergauf. Zunächst geht es noch über grüne Berghänge und vorbei an kleinen Waldstücken, doch mit jedem Höhenmeter mehr zeigt sich die Landschaft immer alpiner. Auf unserem Anstieg passieren wir das kleine Örtchen Fallerschein und können dort kurz einkehren. Für den Rest der Wanderung muss aber für ausreichend Verpflegung gesorgt sein, es gibt keine weitere Möglichkeit zur Einkehr!

Nachdem wir die rund 1400 Höhenmeter im Anstieg bewältigt haben, erreichen wir dann das Gipfelkreuz der Namloser Wetterspitze. Die Landschaft hier hat uns so gut gefallen, dass wir gleich noch eine kurze Runde über die Berggipfel im Süden mit angehängt haben. Schwindelfrei sollte man aber schon sein, denn teilweise geht es links und rechts des Weges 500 Meter in die Tiefe.

Nach unserem Abstecher in den Süden treffen wir dann wieder auf den Hinweg unterhalb der Namloser Wetterspitze und folgen dann dem exakt gleichen Weg wieder hinab ins Tal bis zum Parkplatz, wo eine nicht ganz anspruchslose Tour zu Ende geht.

Autor: wetomiel
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
19.77km
Gehzeit:
09:29h

Ziemlich alpin und ziemlich schwierig gestaltet sich diese Wanderung mit Start in Namlos und der Anhalter Hütte als Ziel - gerade wenn man, wie wir,...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
20.82km
Gehzeit:
12:22h

Der Anhalter Höhenweg ist eine Streckenwanderung mit Kammüberschreitung von der Anhalter Hütte nach Elmen. Wir machen es mit einem Zuweg rund,...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
16.62km
Gehzeit:
07:40h

Die heutige Wanderung ist eine Streckenwanderung und mit über 20 Kilometern Länge in schwierigem Gelände ziemlich anspruchsvoll. Vom Start in Namlos...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
NamlosNamloser Wetterspitze
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt