Bad Liebenzell, das Kollbach- und das Lengenbachtal


19 Bilder
Artikelbild
Länge: 13.53km
Gehzeit: 03:51h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 79
Höhenprofil und Infos

Wir starten unsere Zwei-Täler-Runde auf dem neu angelegten Wanderparkplatz gegenüber dem Bad Liebenzeller Mineralbrunnen. Wie verspricht dessen Homepage: "Natürliches Mineralwasser mit Kohlensäure versetzt. Aus der Bad Liebenzeller Q1 Quelle. Analysenauszug aus der amtlich anerkannten Mineralwasseranalyse vom 22.11.2012, Hydroisotop GmbH Schweitenkirchen. Bestätigt durch laufende Kontrollen. Das Wasser wurde einem zugelassenem Adsorptionsverfahren unterzogen." Ja dann...

Hier am Ort des Wanderparkplatzes war übrigens früher Karl Pfeiffers Radfabrik. Weil das (städtische) Gebäude mit der Zeit baufällig geworden war, musste es abgebrochen werden und Karle sein Geschäft in die Stadt hinein verlegen. In der Hindenburgstraße soll es jetzt Pfeiffers Räder geben. Wir begeben uns jetzt aber nicht auf zwei Rädern ins Kollbachtal, sondern auf Schusters Rappen.

Die Bundesstraße wird überquert und die Mineralbrunnen lassen wir rechts liegen. Es geht nun gleich ständig bergan, der Kollbach liegt rechts etwas unterhalb des Weges. Bald nähern sich Weg und Bach höhenmäßig etwas an und Leo kann endlich ins kühle Nass entschwinden. Es geht immer weiter bergan, an einer Kreuzung, rechts geht es nach Beinberg hoch, überqueren wir plötzlich den Kollbach, der fortan links von uns fließt. Und das eine ganze Weile. Bis wir dann rechts weg Richtung Zainen und Maisenbach aufsteigen und den Kollbach einfach links liegen lassen.

Es wollen nun schon einige Höhenmeter erobert werden, bis wir auf unterhalb von Zainen knapp 650 Meter hoch sind. Nun geht es wieder betulich abwärts, wir erreichen bald den Lengenbach und gleich darauf die Maisenbacher Sägmühle. Früher ein beliebtes Ausflugslokal steht das Gebäude schon seit längerer Zeit leer. Ein Flyer will uns aber verraten, dass hier seit diesem Jahr ein Wassermuseum sein soll und es wird auch auf eine Homepage verwiesen.

Wir wandern nun weiter den Lengenbach Richtung Bad Liebenzell hinab. Bald kommen wir an zwei Biotopen vorbei und müssen bald den Lengenbach überqueren. Entweder auf der Furt, was bei der derzeitigen trockenen Wetterlage möglich ist. Im Normalbetrieb, wissen wir aus Erfahrung, muss die Brücke genommen werden, um nasse Füße zu vermeiden. Leo, vorher schon dauernd im Kollbach und auch Lengenbach unterwegs, nimmt sonderbarerweise hier die Brück. Verstehe einer die Hunde…

Bald verlassen wir den Lengenbach und gewinnen rechts weggehend ein paar Höhenmeter, insgesamt sind es knappe 100. Bei angenehmer Steigung. Wir erreichen den Ayasseweg, der uns nun am Hang entlang führt. Es geht bald auch wieder bergab, wir überqueren die Beinberger Straße, steigen weiter hinab ins Lengenbachtal, treffen schließlich auf den altbekannten Kollbachtalweg, der uns zurück zu den Mineralbrunnen und damit zum Ausgangspunkt der Tour zurück bringt.

Autor: Sigi2910
Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © Sigi2910 via ich-geh-wandern.de

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.75km
Gehzeit:
02:44h

Kurstadt, Missionsstadt, Burgstadt: Bad Liebenzell kann sich mit vielen Prädikaten schmücken, weshalb es nicht wundert, dass der kleine Badeort...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.3km
Gehzeit:
02:58h

Wir starten unsere Tour am südlichen Ortseingang beim Nett-Markt. Dort stehen genügend Parkplätze zur Verfügung. Es geht nun gleich über die...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.46km
Gehzeit:
01:57h

Wir starten unsere schmucke Tour in Bad Liebenzell bei der Burg Liebenzell. Die Burg wurde im 12. Jahrhundert von den Grafen von Calw erbaut, 1196...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Kollbachtal (Nagold)Lengenbachtal (Nagold)
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt