Aussichtsreiche Runde von Dambach-la-ville zur Burg Bernstein am Dachfirst


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 13.87km
Gehzeit: 03:56h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 9
Höhenprofil und Infos

Von etwas über 200m bis auf fast 660m, innerhalb der ersten 4,5km – verlangt uns diese Runde ab Dambach-la-Ville im Elsass ab. Der Ort liegt an der Elsässer Weinstraße, ist weiträumig von Wein und Feldern umgeben und das ganze wird von Mischwald gerahmt. Im Kern ist Fachwerkromantik. Im Wald erkunden wir Steine, als natürliche Felsen und Burgruine (Château du Bernstein). Eine Wanderung am Fuße der Vogesen, die uns die Abwechslung der Region unter die Sohlen holt.

Dambach-la-Ville wurde im 11. Jahrhundert erstmal erwähnt und war eine gallo-römische Wohnstätte. Wir starten an der Route du Vin durch den Ort, der für seine Weine bekannt ist. Hier wird der Grand Cru Frankstein erzeugt. Wir wandern in das Zentrum, mit historischen Fachwerkflair und der Kirche Saint-Étienne, wobei unsere Routenempfehlung zum Schluss der Runde durch diese schöne Mitte führt. Jetzt geht es erstmal in nördliche Richtung aus Dambach raus, mit der Rue du Général de Gaulle. Wir biegen an deren Ende nach links und kommen durch das mittelalterliche Stadttor La porte de Blienschwiller.

Dann geht’s nach links durch die Route de Blienschwiller und alsbald nach rechts durch die Weinlagen zur nächsten historischen Sehenswürdigkeit, die Chapelle Saint-Sébastien von 1285. Ihr romanisches Kirchenschiff wurde im 14. Jahrhundert umgebaut und erhielt einen gotischen Chor. Am Forsthaus vorbei wandern wir durch die Reben und es geht ab jetzt mehr ansteigend, auch durch Mischwald und mit Aussichten auf Wein und Dambach.

Nach rund 3,3km sind wir bei der Ruine der Burg Bernstein auf einem Granitfelsen am Osthang des Dachfirsts auf 562m. Die Burg stammt aus dem 12. Jahrhundert und der Name lehnt sich an „Bärenstein“ an. Der Bergfried kommt auf 16m. Man kann sich hier noch einiges anschauen und die Aussicht vom Bergfried herab ist überdacht. Grandioser Blick!

Eine weitere Aussicht haben wir vom Rocher Bellevue, am Fuße des 681m hohen Dachfirst. Wir sind rund 30m tiefer. Anschließend wandern wir durch den Wald und machen Abstecher zu den Felsen Hagelstein (591m) und Rocher du Falkenstein (550m) mit ebenfalls tollen Aussichten. Den knappen Kilometer Stichweg gehen wir wieder zurück und halten uns dann rechts, folgen weiter dem GPS und kommen durch den Wald hinab nach Dieffenthal und an dessen Rand zum Rocher des Celtes („Keltenfelsen“) mit Rast und Blick vom interessanten Felsgebilde.

In Dieffenthal sehen wir die Kirche Saint-Michel. Den Ort verlassend kommen wir durch die Weinlagen nach Dambach und schauen uns jetzt den mittelalterlichen Ortskern an, mit Fachwerkromantik und Renaissance. Schön ist auch das Rathaus von 1567 mit seinem Staffelgiebel. Am Marktplatz lässt es sich ein wenig herumschlendern.

Bildnachweis: Von L'Teigneux [CC BY-SA 2.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.77km
Gehzeit:
01:42h

Wein, Wald und zwei Burgen am Hang des Rittersbergs, nordwestlich von Scherwiller im Elsass und am Ostrand der Vogesen, unterhalten uns heute auf...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
431.15km
Gehzeit:
113:47h

113 Stunden Zeit ein wenig seine Französischkenntnisse zu erfrischen oder gar sich der Sprache erstmalig zu nähern: Die reine Wanderzeit für den...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
14.36km
Gehzeit:
04:10h

Wir begeben uns auf historische Spuren, nicht nur die von Mauern, sondern auch der von Evolution und wandern zum Berg der Affen. La Montagne des Singes...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Dambach-la-VilleBurg Bernstein (Elsass)Hagelstein (Elsass)Falkenstein (Elsass)DieffenthalRocher des Celtes
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt