Aufstieg vom Giebelhaus zum Prinz-Luitpold-Haus


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 5.73km
Gehzeit: 02:31h
Anspruch: schwer
Wegzustand: gut
Downloads: 72
Höhenprofil und Infos

Im Naturschutzgebiet Allgäuer Hochalpen machen wir heute Karriere – ein Aufstieg vom Berggasthof Giebelhaus auf rund 1.060m zum Prinz-Luitpold-Haus auf 1.846m. Die Schutzhütte des Deutschen Alpenvereins der Sektion Allgäu Immenstadt wurde 1880 auf dem Grund von Prinz Luitpold von Bayern gebaut und ist die älteste DAV-Hütte in den Allgäuer Alpen. Sie hat etliche Schlafplätze und ist im Sommer geöffnet (Hüttenschlafsack nötig, Reservierung sinnvoll).

Von rund 10km entfernten Hinterstein aus führt die Giebelstraße zum Berggasthof Giebelhaus. Hier fährt während der Saison stündlich ein Pendlerbus. Im Tal der Ostrach geht’s los mit dem Anstieg und zwar erstmal sanft.

Wir queren den Obertalbach, der sich mit dem Bärgündelesbach zur Ostrach vereint. Der Bärgündelesbach wird unser treuer Begleiter, wobei wir seinem Lauf folgen, entgegen seiner Quelle. Mal sind wir nah bei ihm, mal stehen baumreichere Abschnitte zwischen uns.

Nach rund 2,7km sehen wir die Materialseilbahn zum Prinz-Luitpold-Haus und halten uns links. Der Anstieg bis hierhin war gemäßigt, wir haben 1.222m erreicht. Wir treffen den Stierbach, den wir queren, ein paar Serpentinen erleben und einen Bachlauf mit Wasserfall, auf dem Weg zur Unteren Bärgündelealpe, die im Kern aus der Zeit um 1830 und zeitweilig bewirtschaftet ist.

Weiter aufwärts liegt die Obere Bärgündlealpe, nicht direkt an unserem Weg. Wie genießen die abwechslungsreiche alpine Landschaft mit ihren Gräsern, Sträuchern und Blumen sowie die Aussichten im Naturschutzgebiet der Allgäuer Hochalpen. An der Schafhöfhütte vorbei erreichen wir schließlich das Prinz-Luitpold-Haus. Das ist im Gemeindegebiet von Bad Hindelang. Luitpold Karl Joseph Wilhelm von Bayern lebte von 1821 bis 1912, ab 1886 bis zu seinem Tod war er Prinzregent.

Der Aufstieg hat uns rund 2,5 Stunden beschäftigt. Wenn man nicht übernachtet, kann man natürlich den gleichen Weg wieder hinuntergehen. Das ist die sicherste Variante. Eine weitere Option für sehr ausgeschlafene und unermüdliche ist der Jubiläumsweg, vom dem dann zwischen Sattelkopf und Schänzlekopf abbiegen und über den Roßkopf auf den Erzstieg umsteigend zum Giebelhaus zurückwandern. Dann hätte man die Tour mal eben über den Daumen verdreifacht – so ausgeschlafen sind wir nicht, heute.

Bildnachweis: Von Clemens Pohl [CC BY-SA 3.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.69km
Gehzeit:
04:38h

Statt einer anstrengungsfreien Wanderung soll es eine fordernde Tour mit entsprechender Höhe werden? Auf der vorliegenden Route wird das auf jeden...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.62km
Gehzeit:
04:56h

Mit Formulierungen wie Insidertipp muss man ja vorsichtig sein, doch der wenig bekannte Roßkopf (ca. 1.820m) wäre so ein Berg, den man hier im Naturschutzgebiet...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
84.17km
Gehzeit:
59:44h

Der Grenzgängerweg hält, was er verspricht: Inmitten der Allgäuer Alpen führt er zwischen Tannheimer Tal, Hintersteiner Tal und dem Lechtal permanent...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Obertalbachtal (Ostrach)SchafhöfhütteUntere BärgündelealpeBärgündelesbachtal (Ostrach)GiebelhausPrinz-Luitpold-HausBad HindelangNaturschutzgebiet Allgäuer Hochalpen
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt