Auf großer Tour bei Kortenberg nordöstlich von Brüssel


22 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 20.33km
Gehzeit: 04:44h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 6
Höhenprofil und Infos

Eine erlebnisreiche 20km Runde wartet auf alle Wanderer mit Start an der hübschen Kirche von Kortenberg. Hier finden sich übrigens auch ausreichend Parkmöglichkeiten zum Abstellen des Fahrzeugs. Wer mag, kann vor oder nach der Tour die nur wenige hundert Meter weiter im Osten gelegene Alte Abtei von Kortenberg besuchen. Allerdings ist von der einstigen Ruhe einer Klostergemeinschaft nach der Umwandlung in ein Studentenwohnheim eher nichts mehr zu spüren. Das Gebäude und der Park können allerdings weiter beeindrucken.

Vom Start weg wandern wir sogleich in nördliche Richtung, über die Bahngleise hinweg, und dann weiter östlich durch die Straßen von Erps-Kwerps mit dem hübschen Dorfplatz und der Kirche.

Hinter dem Ort laufen wir dann durch ein lichtes und sehr schönes Waldgebiet bis wir die nächste Ortschaft der Tour, Nederokkerzeel, erreicht haben. Die nächsten Meter führen uns mal durch den Ort, mal über Weideland und landwirtschaftlich genutzte Fläche bis hinein in das pittoreske Örtchen Berg.

Wir haben nun schon mehr als die Hälfte unserer Wanderung hinter uns und machen uns auf den Rückweg. In südlicher Richtung geht es durch viel Grün bis an den Rand des Brüsseler Flughafens bei der Ortschaft Steenokkerzeel. Hier können wir einige ausgemusterte Flugzeuge bewundern und den noch im Dienst befindlichen Flugzeugen bei Start und Landung über unsere Köpfe hinweg zusehen - beeindruckend.

Nach wenigen weiteren Metern treffen wir dann wieder auf den Hinweg und über die Gleise hinweg geht es zum Ausgangspunkt zurück.

Autor: wetomiel
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
20.56km
Gehzeit:
04:45h

Die kleine und sehr hübsche Gemeinde Bertem liegt ziemlich genau in der Mitte zwischen Brüssel und Leuven. Bekannt ist die Gemeinde und die gesamte...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
14.33km
Gehzeit:
03:08h

Am östlichen Stadtrand von Brüssel liegt in direkter Nähe zum Flughafen Zaventem der kleine Ort Melsbroek. Einmal im Jahr, in der Zeit zwischen...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.45km
Gehzeit:
02:48h

Nur wenige Kilometer nordwestlich von Leuven liegt unser Ausgangspunkt zu dieser Wanderung im kleinen Ort Winksele. Parkmöglichkeiten finden sich...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt