Auf dem Köhlerweg bei Bunyola


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 12.99km
Gehzeit: 03:59h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 50
Höhenprofil und Infos

Rund 6km rauf, dann rund 7km wieder runter – das Auf und Ab ist auch Zeichen des malerischen Örtchens Bunyola und ist deshalb bei Wanderern und Radlern beliebt. Auch Fans von der schmucken Bahnverbindung kommen auf ihre Kosten, mit der Sóller-Bahn. Der ganze Zauber des mittelalterlichen, urwüchsigen oder gar der prähistorischen Geschichte liegt hier auch noch in der Luft.

Bunyola steht für: Geschichte, Landschaft am Rand des Tramuntana-Gebirges, Ausblicke, Mittelmeerwald mit Steineichen und Kiefern, Oliven sowie der hier typischen Strauchvegetation nebst Kräutern. Es gibt einen Wochenmarkt mit frischem Obst und Gemüse sowie einen Agromarkt. Man sollte auch einen Besuch der Gärten d’Alfàbia in Betracht ziehen.

Wir lernen den Wald der Serra de Tramuntana nördlich von Bunyola kennen. In der Region sind einige Höhlen und dort wurden verschiedene historische Funde gemacht, wie zum Beispiel die Höhlenziege, die vor rund 5.000 Jahren hier war. In einer Bleisulfatmine fand man Laternen aus der Römerzeit. Auch die Mauren waren grabend im Bergbau tätig. Interessant sind auch die Höhlenhäuser.

Start ist südlich in Bunyola, von dort geht’s ins Ortszentrum mit Kirche Sant Mateu mit Erstnennung in der Mitte des 13. Jahrhunderts. Die Runde im Uhrzeigersinn führt uns auch mit Stiegen hinauf durch die malerischen Gassen. Wir streben zum Camí des Grau, dem Weg der Kalkbrenner und Köhler, wandern auf ihm durch Wald und Strauchvegetation sowie Fels und streifen die ersten Höhlen, genießen Ausblicke, kommen in Richtung Pas de Son Creus.

Dort schlagen wir aber den Camí des Penyal d’Honor ein, um den Aussichtsberg Penyal d’Honor auf 802m zu erreichen, mit Doppelgipfel, herrlicher Aussicht und kleiner Krippendarstellung. Man kann in die Bucht von Palma schauen und zum Archipel Cabrera. Wir folgen abwärts dem Wegweiser Cas Garriguer und kommen zu der Rast, dem Olivenhain und der Herberge. Fast 7km sind wir gewandert und weiter geht’s absteigend, durch Sa Coma Gran (die große Senke) mit Wald, Fels, Oliven, Trockenmauern, Hauch der Geschichte, Höhlen. Wieder in tieferen Ebenen angelangt, wandert man die letzten rund 2,5km mit Straßenverlauf.

Bildnachweis: Von LucT [CC BY-SA 3.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.44km
Gehzeit:
03:07h

Das faszinierende und bezaubernde Örtchen Bunyola hat mächtig viel zu bieten: Geschichte, Landschaft am Rand des Tramuntana-Gebirges, Ausblicke,...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
131.85km
Gehzeit:
38:18h

Die Senderos de Gran Recorrido (abgekürzt: GR) sind ein Netz von Fernwanderwegen in Spanien. Einer von ihnen trägt die Nummer 221 und führt entlang...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.5km
Gehzeit:
04:05h

Man ahnt richtig: Die Runde folgt einstigen Pferde- und Eselspfaden. Gemeint ist ein Reitweg (Camí de SArxiduc), den der Habsburger Ludwig Salvator...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
BunyolaSerra de TramuntanaPenyal d’Honor
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt