Andlau: Zwei-Burgen-Tour


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 9.47km
Gehzeit: 02:37h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 2
Höhenprofil und Infos

Andlau im Elsass, am Fuße der Vogesen und am westlichen Rand der Oberrheinebene, liegt knapp 30km südwestlich von Straßburg. Der Ort ist umgeben von viel Wald und ein wenig Wein. Wir erleben die Höhen Le Kastelberg, Col du Crax am Silberberg, den wir umrunden und den höchsten Punkt am Château du Spesbourg haben. Zurück kommen wir noch über den Aussichtspunkt Rocher Sainte-Richarde.

Start ist bei der Kirche St. Peter und Paul, die man von der Rue Deharbe aus erreicht. Es handelt sich dabei um die ehemalige Abteikirche St. Richardis. Der Heilige gründete das Kloster (11./12. Jh.). Sie zeigt sich mit ihren Spuren aus der Zeit der Romanik, wie das große rundbogige Portal oder die Krypta. Die Erweiterung zur Basilika war um 1130. Der Westbau mit Turm entstand um 1700. Die Ausstattung stammt aus dem 15. Bis 18. Jahrhundert.

Wir queren die Rue du Maréchal Joffre, queren die Andlau, halten uns rechts und biegen in den Sentier de la Grotte. Im Zickzack erklimmen wir die Weinlagen am Kastellberg und haben eine tolle Aussicht über die Rebstöcke und den Ort vom Kastellberg aus, wo oben ein Pavillon steht. Nach rund 1,6km öffnet sich die Runde, wo sich einige Wanderwega am Col du Crax treffen. Hier, wir stehen im Wald, heißt es aufgepasst und gut, dass es GPS gibt.

Durch den Wald erreichen wir die Ruine der Chapelle Sainte-Anne im Beritt der Gemeinde Barr. Kurz später richten wir uns nach Osten aus, wandern weiter durch die Bewaldung und machen aus der Runde heraus einen Abstecherweg zum Château de Spesbourg. Das ist nach insgesamt rund 4,4km erreicht. Auf rund 460m erhebt sich die Burgruine aus dem 13. Jahrhundert, erbaut wurde sie auf Resten einer vorangegangenen Burgruine. In der Nähe war die Burg Hoh-Andlau und beide schützten die Abtei Andlau. Im 30jährigen Krieg wurde die Spesbourg zerstört.

Den Kilometer Abstecherweg gehen wir wieder retour, halten uns rechts und wandern zum Château du Haut-Andlau, der eben genannten Hoh-Andlau. Sie entstammt der gleichen Epoche und reckt zwei Türme in den Himmel. Auf dem weiteren Weg kommen wir über den Col du Silberberg und zum Rocher Sainte-Richarde mit Aussicht ins Tal mit Andlau. Nach weiteren ca. 500m schließt sich die Runda m Col du Crax und wir gehen das bekannte Stück mit Wald und dann mit Wein zurück. In Andlau kann man sich noch den Ortsmittelpunkt mit Kopfsteinpflaster und Fachwerkcharme anschauen.

Bildnachweis: Von Valentin R. from France [CC0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.4km
Gehzeit:
03:24h

Am Ostrand der Vogesen erhebt sich der heilige Odilienberg im Elsass, der Mont Saint-Odile, auf rund 763m im Beritt von Obernai. Neun Burgen befinden...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
431.15km
Gehzeit:
113:47h

113 Stunden Zeit ein wenig seine Französischkenntnisse zu erfrischen oder gar sich der Sprache erstmalig zu nähern: Die reine Wanderzeit für den...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.1km
Gehzeit:
03:43h

Am Ostrand der Vogesen erhebt sich der heilige Odilienberg im Elsass, der Mont Saint-Odile, auf rund 763m. Er ist unser Start und Ziel, dazwischen...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
AndlauKastellbergSpesburgBurg Hoh-Andlau
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt