21-Teiche-Runde bei Moosburg (Kärnten)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 18.07km
Gehzeit: 04:39h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 12
Höhenprofil und Infos

Auf überwiegend bequemen Wegen wandern wir durch Teile des Moosburger Beckens und des Feldkirchen-Moosburger-Hügellandes, an gut zwanzig Teichen vorbei. Den höchsten Punkt der Runde bei etwa 795m werden wir nach gut 10km am Freudenberg haben.

Unser Start und Ziel ist St. Peter, nördlich von Moosburg, zu dem es zählt. Moosburg ist eine Marktgemeinde im Bezirk Klagenfurt-Land in Land Kärnten. An der Ecke Tigringer Straße/St. Peter Straße geht’s los, durch Einbiegen in die St. Peter Straße. Dann wandern wir links in den Mühlweg und durch die Flur. Der Weg stößt auf den Panoramaweg Tigring + 21-Teiche-Runde. Beim Camping Sudetenhof ist schon mal eine gute Handvoll der Teiche zu sehen sowie die kleine Filialkirche Dellach, die St. Valentin geweiht ist.

Wir schlagen einen Haken zu weiteren Teichen, auch jenen an der Seigbichler Straße und dem Teichweg bei Seigbichl. Dann gehen wir durch die lockere Bebauung von Ziegelsdorf und biegen nach rechts auf die 21-Teiche-Runde. Durch den hübschen Wielen-Wald gelangen wir zum Teich der Einrichtung Gabriel und von dort nach Windischbach und durch weiter verstreut liegenden kleine Örtchen wie Arlsdorf und Nussberg. Aufwärts geht’s dann in den Wald am Freudenberg mit der Wallfahrtskirche Maria-Sieben-Schmerzen (1842-1844).

Die Runde führt uns abwärts ins Moosburger Becken zurück und wir sehen weitere Teiche in und um Tigring. Man kann einen kleinen Abstecher zur hübsch gelegenen Pfarrkirche Heiliger Egyd unternehmen, den rekonstruierten Thingplatz besuchen und sich auf dem Friedhof den romanischen Karner (Beinhaus) von 1136 anschauen. Sehr hübsch gelegen ist auch das Schloss Tigring aus den 1660er Jahren, in dem sich seit 1967 ein Seniorenheim befindet.

Wir blicken auf den Tigringer See und gehen zum nächst größeren, dem Strußnigteich. Schließlich wandern wir locker weiter mit Waldrand und Wiesen, sehen bei Gradenegg einige Häuser verteilt und gelangen nach St. Peter zurück.

Bildnachweis: Von Johann Jaritz [CC BY-SA 3.0 AT] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.17km
Gehzeit:
03:27h

Der Bannwald am Wörthersee ist nicht mit einem Fluch belegt, den Besucher fürchten müssten, weiß aber durchaus mit seinem natürlichen Ambiente...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.66km
Gehzeit:
03:05h

In Pörtschach am Wörther See und dort recht mittig am Nordufer des Wörthersees startet dieser Panoramaweg. Zunächst bleibt er für rund 3,5km...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.31km
Gehzeit:
01:39h

Der Slow Trail Brahmsweg ist knapp 8 Kilometer lang und führt uns nach in Pörtschach am Wörthersee. Geeignet ist der Rundwanderweg für alle, die...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
St. Peter (Moosburg)Moosburg (Kärnten)Seigbichl (Moosburg)Ziegelsdorf (Moosburg)Windischbach (Moosburg)Arlsdorf (Moosburg)Nußberg (Moosburg)Tigring (Moosburg)Schloss TigringTigringer SeeStrußnigteichGradenegg (Moosburg)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt