Zwei Seen und ein Moor: Wanderung bei Flögeln


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 10.16km
Gehzeit: 02:12h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 43
Höhenprofil und Infos

Was sich manchmal bei Namensgebungen gedacht wird, fragt man sich bisweilen, ob privat oder öffentlich: NSG-CUX_007 Ahlen-Falkenberger Moor, Halemer/Dahlemer See. Man ahnt schon, dass es nicht eins ist, sondern in Teilen. Und wir schauen es uns in Teilen an. Flögelner See und Halemer See, an den der Dahlemer See andockt. Dazwischen sind Wiesen und ein Moor, der Halemer Seeabfluss und ein Wochenendhausgebiet.

Start und Ziel ist Flögeln (Geestland), der Parkplatz am Flögelner See. Der Flögelner See ist ein rund 155ha großer Moorsee. Das Moorheilbad Bad Bederkesa ist südlich von uns. Der See ist beliebtes Angelgewässer und natürlich auch bei Vögeln beliebt. Im See sind Reste einer einstigen Wasserburg (Motte Dornburg). Am See findet sich auch eine Vogelbeobachtungshütte.

Wir umrunden den Flögelner See und streifen dabei eine Wochenendhaus-Siedlung. Zur Rechten ist schon ein Teil des oben genannten Naturschutzgebiets, das sich in zwei Teilbereiche gliedert. Wir machen einen Schlenker mit dem Moorerlebnispfad. Wo jetzt der Moorkomplex geschützt ist und renaturiert wird, wurde bis in die 1990er Jahre industriell Torf abgebaut. Das gesamte Naturschutzgebiet kommt auf 2.240ha. Wir genießen die besondere Stimmung, die von solchen Moorkomplexen ausgeht und bleiben auf den Wegen.

Im Ahlen-Falkenberger Moor wurde bis in die 1980er Strafgefangenen eingesetzt. Sie hatten sogar eigene Gruß-Postkarten. Der industrielle Torfabbau widmete sich überwiegend der Produktion von Blumenerde. Vom ganzen Moorkomplex sind nur 1 bis 2 Prozent annähernd „naturnah“. Wo Abbau war, sind vielerorts Grünfläche, wo Hochmoor war, machen sich Moorbirken und Blaubeeren breit.

Wir kommen zum Halemer See, der rund 80ha misst und vollständig im Naturschutzgebiet liegt. Der See ist verpachtet. Durch die Wiesen geht’s zurück und wir kommen über den Halemer Seeabfluss. Der Halemer und der Flögelner See stehen über ihn Verbindung. Mit dem Deichwanderweg gelangen wir nach Flögeln zurück.

In Flögeln könnte man sich die Kirche St. Pauli anschauen, sie ist im Stil der Gotik und Neugotik aus Backstein, auf einem Feldsteinsockel aus dem 13. Jahrhundert.

Bildnachweis: Von Ra Boe [CC BY-SA 3.0 DE] Wikipedia

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
16.37km
Gehzeit:
03:32h

Der Bederkesaer See liegt bei Bad Bederkesa (Stadt Geestland) und ist nördlich umgeben vom Naturschutzgebiet Holzurburg am Bederkesaer See. Wir nehmen...


Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Flögelner SeeFlögeln (Geestland)GeestlandAhlenmoorHalemer See
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt