Zum Tour du Belvédère und in den Forêt du Tannenwald (Mülhausen)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 10.88km
Gehzeit: 02:38h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 5
Höhenprofil und Infos

Auf und ab, mit Stadt, Moenchsberg, Feld-Wiesenflur, Mischwald, Zoologischem und Botanischem Garten sowie Historie bietet diese Wanderung viel Abwechslung und Eindrücke. Wir sind in Mülhausen (Mulhouse), im Elsass, im Dreiländereck Frankreich-Deutschland-Schweiz, am Rhein-Rhône-Kanal. Mulhouse hat einige Museen, einen Rest der mittelalterlichen Stadtbefestigung, Straßenschilder in Französisch und Elsässisch, schöne Plätze mit schmucken Fassaden und die imposante protestantische Stephanskirche, genannt Temple Saint-Étienne. All das legt sich zu Füßen vom Aussichtsturm Tour du Belvédère.

Wir starten am Bahnhof Mulhouse und gehen zum Rhein-Rhône-Kanal, wo wir uns links halten und rechts einen Blick auf den kleinen Bootshafen haben. Am Ende des Hafenbeckens halten wir uns wieder links, um die Schienen per Fußgängerbrücke zu passieren.

Durch die lockere Wohnbebauung schlagen wir einige Haken, kommen in den Stadtteil Rebberg und an den Rand des Zoologischen und Botanischen Gartens, mit seinen rund 1.200 Tieren aus ca. 190 Arten.

Am Zoo vorbei biegen wir in den Sentier du Sommet und kommen zum Tour du Belvédère. Der Turm steht seit 1898 in Stahlfachwerkbauweise auf dem 333m hohen Belvédère, 20m hoch und bietet bei freiem Zugang herrliche Ausblicken über Mülhausen und das Sundgau.

Wir wandern an einem großen Klinikkomplex am Moenchsberg vorbei und in südliche Richtung durch die Feld-Wiesenflur. Dann biegen wir in den schattigen Forêt du Tannenwald ein, kommen über die Rue de Folgensbourg (D21), wandern im Bogen durch den Mischwald. Fast 3km verbringen wir unter den Bäumen. Der Zoo grenzt an den Wald und wenn wir uns ihm nähern, sind fast 9km der Wanderung gemacht, knapp 2 liegen bis zum Bahnhof noch vor uns.

Jetzt lassen wir uns einen Stadtrundgang nicht nehmen. Die zahlreichen kulturellen Sehenswürdigkeiten sind nah und viele reihen sich um den Place de la Réunion, rund um Temple Saint Étienne mit ihrem 97m hohen Turm und wo sich die Baustile von Romanik über Gotik bis in die Renaissance verbinden.

Bildnachweis: Von Lantus [CC BY-SA 3.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
MülhausenRhein-Rhône-KanalBahnhof Mulhouse-VilleZoo MülhausenTour du BelvédèreForêt du Tannenwald
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt