Westerschelde Küstenwanderung bei Vlissingen (Niederlande)


11 Bilder
Artikelbild
Länge: 14.94km
Gehzeit: 03:29h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 29
Höhenprofil und Infos

Im südwestlichen Zipfel der Niederlande liegt das Gebiet der Westerschelde, dabei sind Großteile des Scheldegebiets als Naturschutzgebiet ausgewiesen. Kein Wunder, ist doch die Landschaft eine ziemlich einmalige Mischung aus Feuchtgebieten mit kleinen Seen, Wiesen und kleinen Wäldern - und nicht zu vergessen - herrlichen Stränden.

Wir starten unsere Wanderung am Stadtrand in Vlissingen nahe des Strandes und steuern von dort in westliche Richtung auf direktem Wege die Dünen der Westerschelde an. Parallel zum Strand durchwandern wir das abwechslungsreiche Dünengebiet, mal durch Sanddünen, mal durch kleine Waldpassagen. Wegen des losen Sandes ist dieser Abschnitt durchweg sehr anstrengend.

Etwa zur Halbzeit der Wanderung geht es dann hinab an den Strand, und in einem der gemütlichen Strandcafés sollte man eine verdiente Rast einlegen. Von nun an führt der Rückweg uns direkt auf dem Strand entlang und ist wegen des festen Sandes leicht zu begehen. Unterwegs bietet sich immer wieder die Möglichkeit einer Einkehr in einem der gemütlichen Strandpavillons.

Ein besonderes Highlight zum Ende der Wanderung erwartet uns in Form einer Windorgel am Strand. Die Windorgel gibt den Klang des Windes ohne Notenblatt wider, und so wird man hier weder Beethoven noch Bach genießen können, aber eine innere Ruhe beim Lauschen der Klänge stellt sich auf jeden Fall ein. So tiefenentspannt machen wir uns von hier nun auf den nur noch kurzen Rückweg bis zu unserem Ausgangspunkt am Parkplatz in Vlissingen.

Autor: wetomiel
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.3km
Gehzeit:
01:35h

Viel Wasser und eine ganze Reihe von sehenswerten Gebäuden locken Besucher aus Nah und Fern nach Middelburg. Wir werden heute die Stadt zu Fuß erkunden. Los...