Weißes Kreuz und Haidnerhöhe (Wanderung ab Hochrindl)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 7.46km
Gehzeit: 01:59h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 3
Höhenprofil und Infos

Westlich von Weitenfeld im Gurktal liegt das Skigebiet Hochrindl in den Nockbergen Kärntens. Der Hochrindl ist auch ein Alpenpass. Nördlich der Haidnerhöhe kommt man auf die Flattnitz, ebenfalls ein Skigebiet.

Die Strecke führt gen Norden. Wir wandern teils durch Hochwald, unter anderem mit Zirben, teils über Weiden. Die Hochrindl gehört größtenteils zur Gemeinde Albeck, die einst vorwiegend durch Almwirtschaft geprägt war. Damals gab es hier auch keine Ortschaften. Die entstanden im Zuge des Tourismus. Man findet einige Skilifte und der Ausbau als Ski- und Wandergebiet ist das Thema des Tourismusvereins Sirnitz-Hochrindl-Deutsch Griffen.

Die ersten 2km sind noch nicht wirklich steil und anstrengend. Wir wandern zum Anderle Kreuz und kommen über die Pölling, sind unterwegs zum Aussichtspunkt Weißes Kreuz mit herrlichem Panoramablick. Auf einer Gedenktafel steht die Geschichte der Sennerin, die gemeinsam mit ihren Tieren während eines Schneesturms zu Tode kam und erst im folgenden Frühjahr gefunden wurde. Das Weiße Kreuz ist nach ca. 4,9km erreicht und auf einer Höhe von rund 1.805m. Westlich vom Weißen Kreuz ist der Gurkursprung in den Gurktaler Alpen.

Zur Haidnerhöhe sind es jetzt noch etwa 3,5km, die wir über die Höhenlage und weitestgehend Grasland wandern. Aus Flattnitz komme heroben auch eine Wanderung vorbei. Man könnte überlegen, ob man die Tour nach dorthin fortsetzt. Will man auf die Hochrindl zurück, nimmt man ansonsten den bekannten Weg.

Westlich von Hochrindl dehnt sich der UNESCO Biosphärenpark Salzburger Lungau und Kärtner Nockberge aus. Im Logo sind ein Steinadler und die Überschrift: Lebensraum mit Weitblick. 2012 erfolgte die UNESCO Auszeichnung. Der Biosphärenpark umfasst rund 1.490km². Doch auch angrenzend könnte es sein, dass man hier bei unserer Wanderung den Steinadler im Flug sehen kann.

Bildnachweis: Von Johann Jaritz [CC BY-SA 4.0, CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
16.16km
Gehzeit:
04:22h

In den Nockbergen von Kärnten und westlich von Weitenfeld im Gurktal liegt das Skigebiet Hochrindl. Die Hochrindl ist zudem ein Alpenpass. Das Areal...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
15.02km
Gehzeit:
04:09h

Auf einer Hochebene der Gurktaler Alpen liegt die Flattnitz, ein Luftkurort in Kärnten, der bei Skifahrern und Tourengängern sehr beliebt ist. Der...


Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
HochrindlAlbeck (Kärnten)Anderle KreuzWeißes Kreuz (Kärnten)Haidnerhöhe
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt