Wasser-Wander-Welt Molenplas (Provinz Limburg)


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 5.2km
Gehzeit: 01:12h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 52
Höhenprofil und Infos

Die Maasplassen sind eine Reihe kleinerer und größerer Seen, die sich von Flandern (belgische Provinz Limburg) hoch hinein in die niederländische Provinz Limburg ziehen. Die Maasplassen entstanden nach dem Zweiten Weltkrieg, als massenhaft Kies für die Eindeichungen in den Provinzen Zeeland und Noord-Holland benötigt wurden.

Die Region zwischen Maaseik und Roermond hatte diese Kieslagerstätten und liegt verkehrsgünstig, so dass hier massiv Kies abgebaut wurde und zahlreiche Seen entlang der Maas entstanden. Einer dieser Seen ist der Molenplas (Mühlensee) in der Gemeinde Maasgouw. Der Molenplas liegt auf einer Insel, die von zwei Nebenarmen der Maas umschlossen wird.

Der Rundwanderweg führt einmal herum um den Molenplas. Unterwegs passiert man u.a. die Hompesche Windmühle. Sie ist stolze 37m hoch und wurde seit 1722 als Getreide- und Ölmühle genutzt. Heute informiert in der Hompeschen Windmühle eine kleine Ausstellung über die Entstehung der Maasplassen.

Die kurze Runde lässt sich sehr gut mit einem Abstecher verbinden in das weiße Städtchen Thorn, zum Kasteel Hasselholt (nur von außen zu besichtigen) und in die mittelalterliche Festungsstadt Stevensweert mit Spanischer Festung, alten Kanonen und vielen denkmalgeschützten Häusern.

Bildnachweis: By Alupus (Own work) [CC BY-SA 3.0], via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.5km
Gehzeit:
03:01h

Diese schöne Runde führt uns in das belgisch-niederländische Grenzgebiet bei Kessenich. Vorbei an einigen Gewässern und durch schöne Natur geht...


Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
MaasplassenMolenplasHompesche WindmühleWasser-Wander-Welt