Wanderwegewelten an Niederrhein und Ruhr

Der Niederrheiner Jürgen Weiß wandert seit 2011 – quasi aus therapeutischen Gründen, denn nach einem Lungenriss war die erste erlaubte Aktivität: Spazierengehen. Daraus wurde Wandern. Und davon dann ziemlich viel. Auf seinem Blog Wanderwegewelt hat Jürgen Weiß Stand Ende 2018 knapp tausend Wanderungen veröffentlicht: Alle selbst gewandert, beschrieben und auch bewertet.

Der Schwerpunkt der Touren, die in der Wanderwegewelt vorgestellt werden, sind Niederrhein, Ruhrgebiet und Bergisches Land, also das Kernland von Nordrhein-Westfalen. Neben den offiziell ausgeschilderten Wegen vor Ort wandert Jürgen auch Vorschläge, die aus Wanderführerbüchern übernommen sind und entwickelt eigene Touren.

Wer in Nordrhein-Westfalen wandern will, wird in der Wanderwegewelt oft fündig. Dazu muss man allerdings Zeit haben, denn Suchfunktion und Kartenunterstützung sind eher sparsam. Dafür ist Jürgen Weiß aber sehr aktiv in vielen Begleitkanälen – speziell Twitter, Facebook und Instagram. Am besten, man folgt ihm einfach da und erhält so immer wieder frische Tipps. 

Ein Tourentipp, „geklaut“ von Wanderwegewelt

Vor einiger Zeit bei einer Recherche stolperten wir über eine Tour links und rechts der Netteseen und fanden schade, dass Jürgen keine Touren bei uns veröffentlicht :-)

Was uns besonders gut gefällt

Viele individuelle Wandervorschläge – und alle Touren mit Bewertung, GPX-Download (natürlich kostenfrei und anonym) und eigenen Fotos. Sehr viele Querverweise zu weiterführender Wanderliteratur.

Worüber wir gestolpert sind

Die Seitennavigation ist nicht sehr intuitiv und die Bedienung kostet etwas Eingewöhnungszeit.

Für wen ist der Wanderblog empfehlenswert?

Wer in Nordrhein-Westfalen und Benelux wandern möchte, wird bei Wanderwegewelt schnell fündig. Wirkliche umfangreiche und schöne Tourensammlung, sehr authentisch und durch die ehrlichen Bewertungen auch gut geeignet, für die eigene Entscheidungsunterstützung.

Weitere Artikel dazu finden Sie in den Wandermagazin-Ressorts:

Wanderratgeber Deutschlands beste Wanderblogs